Schlagzeilen

Alle Nachrichten und Entscheidungen aus den Bereichen:

Parship-Gerichtsurteil: Teilweise Unwirksamkeit der Vertragsverlängerung - Neue Entwicklungen und Ausblick

Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) in Hamburg hat im aktuellen Parship-Rechtsstreit entschieden, dass die automatische Vertragsverlängerung in bestimmten Fällen als…

Postbank Phishing Mails & SMS: Das müssen Sie wissen

In den letzten Wochen ist es Kriminellen vermehrt gelungen, an Zugangsdaten für das Online-Banking von Postbank-Kunden zu kommen und Zugriff auf das BestSign-Sicherheitsverfahren…

Rechte, Pflichten & Verbote im Sommer

In vielen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen und in einigen Regionen stehen sie kurz bevor. Das nehmen wir zum Anlass, um alle rechtlichen Fragen rund um den…

BGH-Urteil im Dieselskandal macht Weg für Schadensersatz frei!

Am 26. Juni 2023 verkündete der Bundesgerichtshof (BGH) ein wichtiges Urteil im Dieselskandal. Die Tendenz war bereits abzusehen, nun ist das Urteil (und die Gewissheit) aber…

VW lässt seine Kunden Erklärung unterschreiben, um Diesel-Klagen zu umgehen

Mit einer „Information zur Hinweispflicht bei Fahrzeugverkauf“ reagiert Volkswagen nun auf die verbraucherfreundliche Rechtsprechung im Dieselskandal. So weist VW seine…

Dieselskandal: Deutsche Umwelthilfe erhebt schwere Vorwürfe gegen BMW

Bislang hatte sich der Automobilkonzern BMW erfolgreich aus dem Dieselskandal heraushalten können. Nun erhebt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jedoch schwere Vorwürfe gegen den…

OLG urteilt: Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter führt zum Führerscheinentzug

Betrunken im Straßenverkehr unterwegs: Das bedeutet in den meisten Fällen schwere Konsequenzen. In Zukunft könnte es auch egal sein, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein Auto oder…

Neue Fahrgastrechte: Keine Entschädigung mehr bei Zugverspätung?

Jeder weiß, dass Bahnfahrten nicht immer reibungslos ablaufen. Besonders bei Unwettern drohen häufig Verspätungen und Ausfälle. Aber welche Rechte haben eigentlich Reisende?…