Diesel Wertverlust: Das raten jetzt Experten

In der aktuellen Debatte über den Abgasskandal bei VW, Daimler (Mercedes) und BMW ist auch immer wieder von Wertverlusten bei Diesel-Autos die Rede. Sie sind nicht nur für Halter eines Autos mit "Schummel-Software" deutlich spürbar. Auch bei allen anderen Diesel-PKW resultieren sie einerseits aus dem großen Vertrauensverlust in den Diesel-Antrieb und andererseits aus der Angst vor Mobilitätseinschränkungen durch Fahrverbote. Wenn es nach Herstellern und Händlern geht, werden betroffene Fahrzeughalter für die Verluste, die sie beim Wiederverkauf hinnehmen müssen, nicht entschädigt. Als starker Partner an Ihrer Seite sorgen wir jedoch dafür, dass diese Strategie scheitert und Sie zu Ihrem Recht kommen.

Hintergrund zum Diesel Wertverlust: Der Abgasskandal

Ihr Image von verlässlicher und exzellenter Qualität büßten deutsche Autos mit Diesel-Motor im September 2015 ein. Zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt, dass Volkswagen jahrelang – statt umweltfreundlicher Autos – Mogelpackungen verkauft hat. In bestimmten Modellen des VW-Konzerns – weltweit ungefähr 11 Millionen – wurde eine Manipulationssoftware verbaut. Diese erkennt, ob das Auto auf der Straße im Realbetrieb fährt oder auf dem Prüfstand getestet wird. Durch die Software werden die zulässigen Stickoxid (NOx)-Grenzwerte zwar auf dem Prüfstand eingehalten, im Realbetrieb jedoch um ein Vielfaches überschritten.

Und auch die beiden anderen großen deutschen Autobauer haben wohl fleißig mitgemischt: Bei BMW kam es Ende März 2018 zu Rückrufen von etwa 11.000 Diesel-Autos wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen, angeblich wurden diese aus Versehen aufgespielt. Für europaweit 700.000 Mercedes-Diesel erfolgte der offizielle Rückruf im Juni 2018.

Die Kunden der Autobauer wurden somit betrogen und haben beim Kauf ihrer Autos etwas komplett anderes erhalten als gedacht. Betroffenen Fahrzeugen haftet fortan der Makel "Schummel-Diesel" an, der ihren Wertverlust vorantreibt.

Die betroffenen Diesel-Fahrzeuge im Überblick:

Konzern Volkswagen AG (VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat) Daimler AG (Mercedes-Benz) BMW Opel
Motormodelle EA 189 und EA 897 OM 622, 626, 642 und 651 -- --
Motoren 3,0, 2,0, 1,6, 1,2, 4,2 Liter Hubraum 1,6, 3,0, 1,8, 2,1, 2,2 Liter Hubraum 3,0 Liter Hubraum 1,6 und 2,0 Liter Hubraum

Schadstoffklassen

Euro 4, Euro 5, Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Modelle VW
u.a. VW Golf-, Polo- und Passat-Modelle, Tiguan, Polo, Jetta V und VI, Scirocco, Beetle II, Sharan I und II, Touareg
Diverse Daimler-Modelle, u.a. C-, E-, S-, ML-,G-Klasse und GLC-Modelle, Vito 750, M550 Insignia, Zafira, Cascada
  Audi
diverse Audi-Modelle, u.a. A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, SQ5, Q7, TT
     
  Porsche
Cayenne, Macan, Panamera
     
  Skoda
u. a. Fabia, Rapid, Roomster, Octavia, Superb, Yeti
     
  Seat
u.a. Alhambra, Altea, Exeo, Leon II, Toledo IV
     
  Nutzfahrzeuge
u. a. Caddy, Amarok
 

 

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Wo liegt das Problem beim Diesel-Antrieb?

Die Debatte um den Abgasskandal hat auch die Probleme, die mit dem Diesel-Antrieb verbunden sind, wieder stärker in den Fokus gerückt. Dabei geht es vor allem um die Luftschadstoffe aus dem Auspuff. Die giftigen Stickoxide (NOx), die Diesel-PKW ausstoßen, sind sowohl schädlich für die Gesundheit als auch für die Umwelt. Der EU-Richtwert für NOx von maximal 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel wird regelmäßig an sehr vielen Messstationen hierzulande überschritten. Wie die folgende Grafik verdeutlicht, haben Diesel-PKW den bei weitem größten Anteil am NOx-Ausstoß in deutschen Städten:

Diesel Wertverlust: Anteil am Stickstoffdioxid-Ausstoß nach Fahrzeugen

Wie kommt es zum Diesel Wertverlust?

Nicht nur die Fahrzeughalter mit einem Auto mit Manipulationssoftware sind vom Abgasskandal betroffen, sondern auch alle anderen, die einen Diesel besitzen. Denn bei einem Wiederverkauf ihres Autos werden sie wahrscheinlich große Verluste hinnehmen müssen. Durch den Abgasskandal ist die gesamte Diesel-Technologie in Verruf geraten und die Verbraucher haben das Vertrauen in diese Antriebsart verloren.

Dabei werden Dieselautos vermehrt zu Ladenhütern, die die Händler nicht mehr loswerden. Das Diesel-Barometer der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) für Februar 2018 bietet düstere Aussichten. Demzufolge können 87 % der Händler Diesel-Gebrauchtwagen nur noch mit höheren Abschlägen verkaufen. 22 % nahmen sogar überhaupt keine Diesel-Gebrauchtwagen in Zahlung. Auch die untenstehende Grafik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe zeigt, dass Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 derzeit in vielen Fällen nicht oder nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen sind:

Wertverlust Diesel: Verkaufschancen 2018

Die Wertverluste bei Diesel-PKW sind somit schon jetzt herbe und die Tendenz ist steigend. Besonders bitter ist das beispielsweise für Fahrer der BMW-Luxusmodelle 750d und M550d. Sie haben einst sehr viel Geld für ihre Autos bezahlt und müssen nun feststellen, dass sie betrogen wurden und ihre Autos nicht nur im Rahmen eines Zwangsrückrufs in die Werkstätten zurückbringen sollen, sondern den Makel "Schummel-Software" wohl nie mehr richtig loswerden. Beim Preisverfall ist BMW ganz vorn angesiedelt, aber wie die folgende Grafik zeigt, ist der Wertverlust auch bei den Modellen anderer Marken beträchtlich.

Diesel Wertverlust: Preisentwicklung Dieselfahrzeuge

Durch den Abgasskandal und den damit verbundenen Betrug im großen Stile verzeichnen Diesel-Besitzer herbe Wertverluste bei Ihren Autos. Doch Betrug ist strafbar und die Hersteller und Händler können dafür zur Kasse gebeten werden. Wenn Sie uns über unser Online-Formular beauftragen, setzen wir Ihre Rechte für Sie durch.

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Diesel Wertverlust durch Fahrverbote

Die Entscheidung des Leipziger Bundesverwaltungsgerichts vom 27. Februar 2018 zu Fahrverboten in Deutschland hat den Wertverlust bei Diesel-PKW nochmal verschärft. Das Gericht urteilte, dass in Deutschland künftig Fahrverbote möglich sein sollen, um dadurch den von der EU vorgeschriebenen Stickoxid-Grenzwert einhalten zu können. Die konkrete Ausgestaltung der Verbote soll den Städten und Kommunen obliegen. Als erste deutsche Stadt führte Hamburg Fahrverbote vom 31. Mai 2018 an für bestimmte Bereiche ein. Auch im Fall von Aachen, Berlin, Frankfurt und Stuttgart entschieden Gerichte, dass die Städte Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge aussprechen müssen. In den meisten Fällen werden Diesel-PKW mit den Abgasnormen Euro 1 bis 5 von Fahrverboten betroffen sein. Aber auch für Euro-6-Diesel könnten Restriktionen gelten.

Aus den Fahrverboten resultieren weitere Wertverluste beim Wiederverkauf. Denn die Befürchtung, das Auto künftig vielerorts nicht mehr nutzen zu dürfen, macht den Kauf von Diesel-PKW für Verbraucher zunehmend unattraktiv. Diese Suppe, die andere ihnen eingebrockt haben, sollen Diesel-Besitzer jetzt allein auslöffeln. Mit uns sind Sie jedoch wehrhaft, denn wir sorgen für den Kräfteausgleich. Beauftragen Sie uns jetzt bequem online.

Werden Sie für Ihren Diesel Wertverlust entschädigt?

Trotz des massiven Betrugs an ihren Kunden: Damit, dass VW, Daimler und BMW betroffene Fahrzeughalter aus freien Stücken entschädigen, ist nicht zu rechnen. Sie lehnen Nachbesserungen an der Hardware betroffener Autos oder gar einen freiwilligen Schadensersatz ab. Die Autokonzerne setzen vielmehr darauf, dass die Ansprüche geschädigter Fahrzeughalter verjähren, ohne dass sie aktiv geworden sind. Zur Nachrüstung bietet Volkswagen lediglich ein Software-Update an. Die Updates für BMW und Mercedes-Diesel wurden bisher noch nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt freigegeben.

Im Falle von VW hat sich jedoch herausgestellt, dass das Update problematisch und die daraus resultierenden technischen Auswirkungen unvorhersehbar sind. Häufig haben wir durch unsere Mandanten bereits von negativen Folgen (erhöhter Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust, Versottung der Filter o.ä.) erfahren. Und bei Fahrverboten kann Ihnen ein Software-Update erst recht nicht weiterhelfen. Zudem kann ein Auto ohne durchgeführtes Update als Beweismittel für den Betrug dienen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Update nicht durchführen zu lassen.

Sollte Ihnen die zuständige Behörde mit Stilllegung drohen, weil Sie das Update ablehnen, dann melden Sie sich direkt bei unseren Experten im Abgasskandal unter 030 - 226674-130. Sie zeigen Ihnen dann weitere Optionen auf und unterstützen Sie bei der Widerspruchseinlegung im Rahmen der Anhörung. Wenn es bereits "zu spät" ist und Sie schon ein Update haben aufspielen lasen, so helfen wir Ihnen dennoch gern bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber den Autobauern.

Ihr PKW, für den Sie einst viel Geld gezahlt haben, hat sich als Mogelpackung entpuppt und Sie sollen dafür nicht entschädigt werden? Nehmen Sie das nicht einfach so hin! Wir fechten den Rechtsstreit mit Herstellern und Händlern für Sie aus – und zwar ohne Kostenrisiko. Beauftragen Sie uns unkompliziert über unser Online-Formular.

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Mit uns zu Ihrem Recht im Abgasskandal

Wer entschädigt werden will, muss selbst aktiv werden. Wenn Sie gegen VW, Daimler und BMW vorgehen möchten, stehen wir als erfahrener Partner an Ihrer Seite. Mit der Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei baum reiter & collegen haben wir eine Anwaltskooperation im Abgasskandal gegründet und vertreten gemeinsam bereits über 15.000 Mandanten gegen die Autobauer; täglich kommen neue hinzu. Unsere Expertenteams bringen dabei nicht nur viel Erfahrung mit, sondern es gelingt ihnen auch, Druck auszuüben. Gegen VW konnten wir somit bereits zahlreiche für unsere Mandanten vorteilhafte Ergebnisse erzielen.

Derzeit gibt es eine Tendenz zu immer mehr verbraucherfreundlichen Urteilen gegen Volkswagen. Zuletzt erstritten wir ein wegweisendes Urteil vor dem Landgericht Gießen (Urteil vom 24. September 2018 - Az. 5 O 123/18). Dabei entschied das Gericht, dass VW unserem Mandanten in vorsätzlicher und sittenwidriger Weise Schaden zugefügt hat und er somit Anspruch auf Rückabwicklung seines Kaufvertrags hat. Mit dieser Entscheidung reiht sich das Landgericht Gießen in die Gruppe der verbraucherfreundlichen Gerichte ein. Nunmehr ist flächendeckende Realität, dass zahlreiche Gerichte eine Abgasmanipulation als erwiesen ansehen. Dies erleichtert den Klägern in künftigen Verfahren – auch gegen Daimler und BMW – die Argumentation.

Immer mehr Gerichtsurteile geben uns Recht: Wer wie die Fahrzeughersteller betrügt, der muss auch zahlen. Wenn Sie uns beauftragen, sorgen wir dafür, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Besonders bei Volkswagen ist Eile geboten, denn die Ansprüche geschädigter Autofahrer verjähren bereits Ende 2018. Wenden Sie sich jetzt an uns!

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Diesel Wertverlust: So wehren Sie sich gegen die Autobauer

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Rechte im Angesicht des Abgasskandals durchzusetzen. Wenn Sie uns dazu beauftragen, entscheiden Sie sich entweder für eine der folgenden Optionen, oder wir prüfen zunächst alle Möglichkeiten für Sie und stimmen im Anschluss unser weiteres Vorgehen mit Ihnen ab.

Widerruf bei Autokredit- oder Leasingvertrag

Wenn Sie den Kauf oder das Leasing Ihres Autos mit einem Kredit finanziert haben, dann können Sie den sogenannten Auto-Widerrufsjoker ziehen. Dabei ist es egal, ob in Ihrem Auto eine Manipulationssoftware verbaut wurde oder nicht: Den Joker können Sie unabhängig davon ziehen, ob Sie einen Schummel-Diesel fahren oder nicht. Denn in nahezu allen Autokreditverträgen entsprechen die Widerrufsinformationen nicht den gesetzlichen Anforderungen, oder enthalten fehlerhafte Pflichtangaben. Das hat die Konsequenz, dass die sonst übliche Widerrufsfrist nie zu laufen begonnen hat und die Verträge nach wie vor rückabgewickelt werden können. Gerne prüfen wir Ihre Vertragsunterlagen und geben Ihnen eine kostenfreie Ersteinschätzung.

Mehr zum Widerrufsjoker & kostenfreie Ersteinschätzung→

Möglichkeiten im Abgasskandal

Für die vielen von VW, Mercedes und BMW betrogenen Dieselfahrer bieten wir drei Möglichkeiten, sich gegen den Wertverlust ihres Fahrzeuges zu wehren. Von Ihrem Autohändler fordern wir für Sie den Kaufpreis gegen Rückgabe Ihres PKW zurück oder einen vergleichbaren Neuwagen, der die europäischen Abgas-Vorgaben einhält. Alternativ richten wir uns direkt an den Autobauer und fordern für Sie Schadenersatz.

Sofern Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, übernimmt diese die Kosten zur Forderung Ihrer Ansprüche. Aber auch ohne Rechtsschutzversicherung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ansprüche ohne eigenes Kostenrisiko geltend zu machen. Wir sorgen dafür, dass unser Prozesskostenfinanzierer die anfallenden Kosten für Sie verauslagt. Dabei müssen Sie nur im Erfolgsfall einen Teil Ihres wirtschaftlichen Gewinns als Erfolgshonorar abgeben. Entscheiden Sie sich für die Teilnahme an einer Musterfeststellungsklage, sorgen wir mit unserem Prozesskostenfinanzierer dafür, dass Sie rechtzeitig und rechtssicher in der richtigen Musterfeststellungsklage angemeldet sind. Wir begleiten Sie während des Verfahrens und setzen das Ergebnis der Musterklage für Sie durch.

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