Mein Name ist Timo und ich freue mich, dass Du auf unsere Seite gefunden hast. Deine Vision ist es, die Welt nachhaltig zu verbessern und den aktuellen Rechtsmarkt aufzumischen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Dr. Timo Gansel, Gründer von Gansel Rechtsanwälte

Deine Karriere bei Gansel Rechtsanwälte

Was zeichnet einen modernen Rechtsdienstleister aus? Juristisches Know-how in Verbindung mit Legal Tech, Innovationsgeist und Hands-on-Mentalität. Dabei setzen wir auf Legal Tech und reizen so die Möglichkeiten der Digitalisierung aus.

Wir bieten ein kreatives Arbeitsumfeld für alle, die durch ihre Arbeit etwas bewirken und den Rechtsdienstleistungsmarkt der Zukunft mitgestalten wollen. Wir leben flache Hierarchien, schenken Dir Vertrauen und übertragen Dir Verantwortung. Was wir im Gegenzug erwarten? Dass Du den Mut mitbringst, neue Wege zu beschreiten und Dir selbst keine Grenzen setzt!

Hier geht’s zu unseren offenen Stellen

Über 20 Teams
über 350 Mitarbeiter
8 Kaffeemaschinen

Wer sind wir und was machen wir?

Unsere Vision und Werte

Unsere Vision ist es, das kundenorientierteste Unternehmen zu sein, das die größten Ungerechtigkeiten aufdeckt, beseitigt und die sich daraus ergebenen wirtschaftlichen Potenziale für jede:n Einzelne:n bestmöglich realisiert.

Innovation

Das Jetzt ist uns nie genug! Wir gestalten den Rechtsmarkt von morgen, indem wir die größten Ungerechtigkeiten aufdecken und die sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Potenziale für unsere Kunden bestmöglich realisieren.

Motivation

Jeder hat einen individuellen Antrieb und Ziele. Wir unterstützen dich kontinuierlich dabei, deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen auszubauen und weiterzuentwickeln, um so den für dich perfekten Platz bei uns zu finden.

Respekt

Wir denken nicht in Hierarchien und Titeln. Respekt lenkt all unsere täglichen Interaktionen – untereinander, mit unseren Mandanten und unseren Gegnern.

Schnelligkeit

Durch unsere digitalen Prozesse können wir schnellstmöglich in bestmöglicher Qualität für unsere Kunden handeln.

Team

Wir sind ein Team mit ganz unterschiedlichen Stärken, Interessen, Ideen und Ausbildungen. So können wir gemeinsam Recht neu denken und dabei offen, mutig und schnell agieren, um uns und unsere Rechtsprodukte immer weiter zu verbessern.

Stärke

Wir fordern den Rechtsstaat heraus und kämpfen gezielt für Gerechtigkeit. Wir vertreten die Interessen unserer Mandanten, ganz egal, wie groß, mächtig oder etabliert unser Gegner ist. Zugang zum Recht für alle!

Service

Wir schaffen Vorteile für unsere Mandanten durch einen Service, der jederzeit auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei immer mehr Rechtsprodukten ermöglichen wir unseren Kunden den risikolosen Weg zum Recht, indem Kosten nur im Erfolgsfall entstehen.

Freiheit

Partner, Kinder, Freunde und Hobbies stehen für uns im Einklang mit einem erfüllten Berufsleben. Du sollst dich wohl fühlen und lieben was du bei uns tust – und ja, wir wissen, dass du brillante Arbeit leistest, egal von wo aus du agierst und ob du einen Anzug oder Hoodie trägst.

Benefits

Weiterbildungs­möglichkeiten

Ob interne oder externe Weiterbildungsangebote – bei uns findest Du Deine Möglichkeit Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Und die steile Lernkurve gibt’s durch schnelle Verantwortungsübernahme und selbstständiges Arbeiten sowieso.

Work-Life-Balance & Familien­freundlich­keit

Ein erfülltes Berufsleben steht bei uns im Einklang mit dem Privatleben. Dabei setzen wir auf flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeiten und Mobile Office. So kann auch Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden.

Interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien

Wir denken nicht in Titeln und Hierarchiestufen. Bei Gansel Rechtsanwälte bist Du Teil eines interdisziplinären Teams. Bei uns finden sich u.a. Softwareentwickler, Marketingexperten und Juristen zusammen.


Kanzlei- & Teamevents

Sozialer Austausch ist uns wichtig. Neben Teamevents, unserer jährlichen Sommer- und Weihnachtsparty bietet unser Gansel Tech Lab Veranstaltungsformate im Zusammenspiel von Jura, Technik und Wirtschaft.

Gesundheit

Massagen, Yoga und ein eigener Betriebsarzt – wir fördern vielfältig Deine Gesundheit. Und das Beste: Die Hälfte der Teilnahmezeit beim Yoga wird als Arbeitszeit angerechnet.

No Dresscode

Ob Anzug oder Hoodie – totally boogie! Es kommt nur darauf an, dass du du selbst sein und gute Arbeit leisten kannst.

Onboarding

Wir heißen Dich mit diversen Onboarding-Events willkommen und begleiten Dich professionell durch die ersten Arbeitswochen. Ein persönlicher Buddy steht Dir dabei immer zur Seite.

Moderne Büro- & IT-Ausstattung

Unsere Büroräume sind offen, hell und modern gestaltet. Ob im Office oder auch im Mobile Office stellen wir Dir einen extra Monitor und „State of the Art“ Tools für eine optimale Zusammenarbeit.

100 Euro monatlicher Arbeitgeberzuschuss

Mit einem Guthaben von 100 Euro im Monat erhältst Du Kosten im Bereich Mobility, Lunch und Web von uns bezahlt.

Corporate Benefits

Profitiere als Ganselaner:in von Sonderkonditionen und Angeboten bei vielen Top-Marken.

Zentraler Standort mit bester Aussicht

Zentral gelegen in Berlin-Mitte kannst Du Deine Pausen ruhig an der Spree verbringen und die großartige Aussicht vom Büro aus genießen.

Obst und Getränke

Selbstverständlich.

Unsere Stellenangebote

Ansprechpartnerin
Tina Bunke
Tina Bunke
Recruiting Managerin
Tel. +49 30 226674-107 / +49 151 67829574
E-Mail schreiben
Gansel Karriere-Newsletter

Keine offenen Stellen mehr verpassen mit dem kostenlosen Karriere-Newsletter von Gansel Rechtsanwälte!

Häufige Fragen (FAQ)

Wie kann ich mich bei Euch bewerben?

Interessiert Dich eine Stelle und Du möchtest Dich bewerben? Dann nutze hierfür gern unser Online-Bewerbersystem auf unserer Karriereseite. Hier kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen problemlos hochladen und erhältst - insoweit alles funktioniert hat - unmittelbar danach eine automatische Eingangsbestätigung (manchmal landet diese auch im Spamordner).

Hast Du keine passende Stelle für Dich gefunden, dann kannst Du über das Bewerbersystem auch eine Initiativbewerbung hinterlegen.

Natürlich kannst Du Dich bei Fragen oder Anliegen immer auch an das Recruiting Team wenden: Natalia (stachowiak@gansel-rechtsanwaelte.de) und Tina (bunke@gansel-rechtsanwaelte.de).

Welche Unterlagen benötigt Ihr von mir?

Schicke uns das, was wir unbedingt zu Dir erfahren sollten und woraus wir uns ein umfassendes Bild von Dir machen können. Wir freuen uns in jedem Fall über einen gut strukturierten Lebenslauf und natürlich auch über ein Anschreiben/Motivationsschreiben, woraus Deine Motivation, bei Gansel Rechtsanwälte tätig zu sein, hervorgeht.

Alle weiteren Unterlagen sind abhängig von der Position. Seid Ihr schon länger im Berufsleben? Dann schickt uns gern Arbeitszeugnisse von vorherigen Arbeitgebern. Seid Ihr Berufseinsteiger:innen? Dann sendet uns gern Eure Studienzeugnisse.

Habt Ihr Lust, Euch unkonventionell vorzustellen? Dann schickt uns gern Eurer Bewerbungsvideo über WeTransfer an recruiting@gansel-rechtsanwaelte.de.

Wann kann ich mit einer Reaktion auf meine Bewerbung rechnen?

Die Sichtung der Unterlagen benötigt Zeit, denn wir möchten uns gern einen umfassenden Eindruck verschaffen. In der Regel erhältst Du spätestens nach 7-10 Tagen eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung, manchmal auch schneller. 😉

Sollten wir doch mal länger und Du schneller ein Feedback benötigen, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Wie läuft der Bewerbungsprozess aktuell ab?

Wenn uns Deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir Dich zu einem ersten Telefoninterview ein. Hierfür setzen wir maximal 30 Minuten an. In diesem Gespräch geht es um einen ersten Austausch. Wir geben Dir einen Einblick zu Gansel Rechtsanwälte und möchten natürlich auch mehr zu Deiner Person und der Motivation, Dich bei uns beworben zu haben, erfahren. Außerdem besprechen wir Rahmenbedingungen und Eckdaten, sodass wir im besten Fall mit gleichen Erwartungen in den weiteren Prozess gehen können.

Sollten beide Seiten am weiteren Prozess Interesse haben, dann folgen ein bis zwei Vorstellungsgespräche, in denen Du unsere Fachkolleg:innen und weitere Teammitglieder kennenlernen kannst.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen sowie der unserer Kandidat:innen hat für uns oberste Priorität. Daher finden unsere Vorstellungsgespräche aktuell virtuell mittels Videocall statt.

Wie kann ich mich auf ein virtuelles Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Du kannst Dich auf vielen Kanälen über uns als Unternehmen und Arbeitgeber informieren und unser Mindset kennenlernen. Stöbere auch gern auf unserem Youtube-Kanal oder hör’ Dir unsere Podcasts an. Besonders empfehlen wir Dir Podcast-Folge#10, in der Timo Gansel über die Kanzlei spricht

In Sachen Technik: Per E-Mail erhältst Du einen Microsoft Teams Link , über den Du Dich in das Gespräch einwählen kannst.  Bitte achte neben einer stabilen Internetverbindung auf eine ungestörte Gesprächsatmosphäre, einen neutralen Hintergrund und gute Lichtverhältnisse. Idealerweise führst Du vorab einen Technikcheck durch. Und das Wichtigste: Sei einfach Du selbst und nutze auch die Zeit, um mehr über uns und die Position zu erfahren. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!

Was habe ich inhaltlich von den Vorstellungsgesprächen zu erwarten?

Ein Vorstellungsgespräch dauert in der Regel zwischen 30-60 Minuten. In den meisten Fällen lernt man im Gespräch zwei Mitarbeitende der Kanzlei kennen. Natürlich gleicht nicht jedes Gespräch dem anderen, da die Konstellationen und die Teilnehmer individuell sind, aber Du kannst von folgendem Ablauf ausgehen:

  • Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
  • Vorstellung der Kanzlei
  • Bewerbermotivation/Selbstpräsentation
  • Fragenrunde
  • Organisatorisches
  • Verabschiedung und Aussicht

(By the way: Stell‘ Dich auf unkonventionell Fragen ein. Mit Stressfragen musst Du jedoch nicht rechnen.)

Wann und wie erhalte ich ein Feedback zu den Vorstellungsgesprächen?

Wir setzen uns nach den Vorstellungsgesprächen schnell zusammen und besprechen unseren Eindruck. Wir sind sehr bemüht, Dir spätestens nach einer Woche Feedback zum Gespräch zu geben. Natürlich hängt das von unterschiedlichen Parametern ab. Oftmals haben wir sehr viele Bewerbungen und folglich auch mehrere Kandidat:innen im Prozess. Wir möchten allen einen qualitativen Bewerbungsprozess ermöglich und das benötigt natürlich Zeit.

In der Regel erhältst Du per Mail Feedback zum Gespräch bzw. Ausblick auf das weitere Vorgehen. Bitte habe Verständnis, wenn das Feedback nicht in jedem Fall ausführlich ausfallen kann. Oftmals sind es nur Nuancen, die zu einer Entscheidung im Personaleinstellungsprozess führen. Sieh deswegen eine Absage nicht als Abwertung Deiner Kompetenzen und Qualifikationen.

Gansel remote – Wie sieht das Onboarding im Mobile Office aus?

Jede:r Mitarbeiter:in wird mit unserem Mobile Office-Paket technisch bestmöglich ausgestattet. Durch geeignete Tools unterstützen wir die Mitarbeitenden sich im Mobile Office gut zu organisieren und effizient in Teams zusammenzuarbeiten, aber vor allem flexibel und ortsunabhängig zu sein.

Für unsere Einarbeitung in den ersten Tagen gibt es einen erprobten virtuellen Onboarding Ablauf. Du nimmst an Einführungsveranstaltungen und Trainings teil, triffst auf Dein Team und auf Deine:n zukünftigen Buddy – alles virtuell und mit allem Wissenswerten, das Du für Deine ersten Tage bei uns benötigst. Kurzum – Du kannst dich darauf verlassen, wir sind für Dich da und lassen Dich mit all deinen Fragen und Anforderungen auch im Mobile Office nicht allein.

Wer kann meine persönlichen Daten sehen? Wie lange werden Daten aufbewahrt?

Sobald Du Deine Bewerbung abgesendet hast, bist Du als Bewerber:in in unserer HR-Software hinterlegt. Zugang zu Deiner Bewerbung hat unser HR-Team. Je nach Position sind auch bereits die Fachansprechpartner:innen zugriffsberechtig, die im jeweiligen Bewerbungsprozess involviert sind.

Deine Unterlagen sind 183 Tage im System hinterlegt und einsehbar. Nach dieser Zeit werden sie automatisch anonymisiert und die Dokumente entfernt.

Solltest du unserem Talentpool zugestimmt haben, so bleibt uns Deine Bewerbung für 365 Tage erhalten.

Solltest Du das Löschen Deiner Daten vor diesen Fristen wünschen, dann kontaktiere uns gern!