Presseschau

Neues Schlupfloch in die gesetzliche Krankenversicherung

Anfangs sind die Beiträge verlockend günstig. Doch nach ein paar Jahren dämmert so manchem privat Krankenversicherten, dass ihn die Absicherung noch teuer zu stehen kommen kann.…

"Ein Recht auf Homeoffice gibt es nicht"

Was machen Eltern, wenn die Kinder wegen des Streiks nicht betreut werden? Wie flexibel müssen Arbeitgeber sein? Das erklärt Rechtsanwältin Kaja Keller.

Erste Musterklage vor Gericht

Erstmals beschäftigt sich ein Gericht mit einer Musterfeststellungsklage: Es geht um die Kredite der Mercedes-Benz Bank. Indirekt geht es auch um Rückgabemöglichkeiten für…

tagesschau: Musterfeststellungsklage kommt zum ersten Mal in Deutschland vor Gericht

Kohlekommission tagt in Berlin, Schüler und Studenten demonstrieren vor Wirtschaftsministerium für Klimaschutz, Musterfeststellungsklage kommt zum ersten Mal in Deutschland vor…

Kunden der Mercedes-Benz-Bank starten erste Musterklage

Die allererste Musterfeststellungsklage, die in Deutschland vor Gericht kommt, dreht sich nicht um Volkswagen. Im Schatten des Streits um mögliche Schadenersatz-Ansprüche…

Musterfeststellungsklage gegen Mercedes-Benz-Bank könnte scheitern

Das Oberlandesgericht Stuttgart beschäftigt sich seit Freitag als erstes deutsches Gericht mit einer Musterfeststellungsklage. Kläger ist ein Verein, der rund 600 Betroffene…

Erste Musterklage läuft: Müssen Autobauer Diesel bald zum Neuwert zurückkaufen?

Dürfen Autobesitzer ihre Wagen wegen einer nicht-wirksamen Klausel im Kreditvertrag bald einfach zum Hersteller bringen und bekommen den Neuwert erstattet? Dieses Recht will die…

Ansprüche jetzt noch geltend machen

Am 1. November 2018 haben der Verbraucherzentrale Bundesverband und der ADAC wegen des Dieselskandals eine Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen eingereicht. Betroffene…

Wie viel dürfen Banken bei ihrer Vorfälligkeitsentschädigung ansetzen?

Wird ein Immobilienkredit vorzeitig gekündigt, steht der Bank eine Entschädigung zu. Wann diese angemessen ist, ist unklar und nun Thema der Politik.

Softwareupdate oder Stilllegung

Softwareupdate oder Stilllegung des Autos: Vor diese Entscheidung werden in diesen Tagen viele Diesel- Besitzer auch in Rheinland-Pfalz gestellt. Und das bringt sie in…
Presse

Sie sind Pressevertreter? Hier geht es zum Pressebereich

Pressebereich