Podcast

„Alles, was Recht ist“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringen Martin, Sina und Nico neue spannende Gäste vor das Mikrofon und sprechen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 - 50 Bewertungen auf Apple Podcast

Podcast #48 – Greenpeace: Der Kampf um das Klima

Wir reden über das wohl wichtigste Thema unserer Zeit – das Klima. Und wer wäre dafür besser geeignet, als Lisa Göldner, Mitarbeiterin und Klima-Expertin bei Greenpeace? Lisa erklärt uns, wie sie seit kurzem versucht, die Bundesregierung mit Klagen zu mehr Klimaschutz zu bringen. Außerdem plaudert sie aus dem Nähkästchen, was sie über die Bundestagswahl denkt und wie man bei Greenpeace mit verunglückten Protest-Aktionen umgeht. Absolute Hör-Empfehlung für alle, die in 50 Jahren nicht zur Arbeit schwimmen wollen.


https://www.greenpeace.de/

Podcast #47 – Falschparken wird teuer: Der neue Bußgeldkatalog

Letztes Jahr war er noch gescheitert. Diesen Herbst wurde er erneut beschlossen - der neue Bußgeldkatalog. Welche neuen Strafen dieser für Autofahrer:innen bereit hält und warum wir uns vor allem vorm Falschparken hüten sollten, erklärt uns unser Kollege und Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek. Die perfekte Audiounterhaltung, nicht nur für die Fahrt zur Arbeit.

Podcast Update #24: Daimler's Bauernopfer, Ende der Langzeitverträge & Arzt fälscht Impfnachweise

Ein Gruß aus der Redaktion: Wie Daimler die eigenen Mitarbeiter für den Dieselskandal büßen lässt; Neues Verbraucherschutzgesetz beendet Langzeitverträge; Arzt fälscht massenhaft Impfnachweise. Welche Strafe droht ihm jetzt?

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/schlagzeile/daimler-laesst-niederrangige-mitarbeiter-als-bauernopfer-im-dieselskandal-verurteilen

Podcast #46 – Die Berliner Polizei: So ticken die uniformierten Beamten

Deutsche Rapper würden uns dafür dissen. Wir haben es trotzdem getan und mit der Polizei geredet. Der Berliner Pressesprecher Thilo Cablitz und seine Kollegin Andra Godbersen beantworten uns alle Fragen rund um die Ausbildung, den spannenden Alltag der Beamten und beweisen, warum die Berliner Polizei nicht ganz so grau und langweilig ist, wie sie für manche scheint.

Podcast Update #23: Jubiläum Dieselskandal, Bundestagswahl & Bußgeld im Urlaub

Gruß aus der Redaktion: Der Dieselskandal wird 6 Jahre, die Bundestagswahl einfach erklärt & Bußgeldbescheid im Urlaub – was tun?

Podcast #45 – Christian Solmecke: Berühmtester Anwalt Deutschlands

Wie ist Rechtsanwalt Christian Solmecke zum berühmtesten Youtube-Anwalt Europas (!) geworden? Wie schafft er es, seinen fast 800.000 Followern jeden Tag – selbst im Urlaub – ein neues Video zu liefern? Und warum ist sein Sohn maßgeblich für seinen Erfolg verantwortlich? All das und ob er sich als Influencer sieht, erfahrt ihr in dieser sehr lebendigen Folge.

Podcast #44 – Sebastian Fitzek: Vom Jura-Doktor zum Erfolgsautor

Muss man Jura studiert haben, um sich in einen Serienkiller hineinversetzen zu können? Und wie wird man vom Doktor der Rechtswissenschaften zu DEM deutschen Bestseller-Autor? Diese und weitere Fragen hat uns (Dr. jur.) Sebastian Fitzek in einem äußerst unterhaltsamen Gespräch beantwortet. Außerdem: Seine Karriere als Rockstar, seine enttäuschende Kreditkarte und was Kool Savas, Rea Garvey und Silbermond mit seinem neuen Buch zu tun haben.

Alle Informationen zu Sebastian Fitzek und seinem neuesten Roman "Playlist" findet Ihr auf:

https://sebastianfitzek.de/

Podcast #43 – Mietendeckel & Co: Ist das Projekt doch nicht gescheitert? mit Niema Movassat

Vor allem Berliner Mieterinnen und Mieter haben schon mal vom Mietendeckel gehört. Der wurde erst dieses Jahr vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt. Warum das Projekt vielleicht noch nicht gescheitert ist und was es mit dem Volksentscheid "Deutsche Wohnen enteignen" auf sich hat, erklärt uns Experte und Politiker Niema Movassat von DER LINKEN. Viel Spaß mit der neuesten Folge!

Weitere Infos zu unserem Gast Niema Movassat findet Ihr auf seiner Website:

https://www.movassat.de/

Podcast Update #22: Bankgebühren & Negativzins - So gibt's Geld zurück!

Gruß aus der Redaktion & von Rechtsanwalt Dr. Jan Liesenfeld. In der heutigen Folge beschäftigen wir uns mit mehr oder weniger versteckten Bankgebühren und den ungeliebten Negativzinsen. Wie man ganz einfach und ohne Risiko sich sein Geld von der Bank zurückholt, erklärt uns Anwalt Dr. Jan Liesenfeld.

Jetzt informieren und in nur wenigen Schritten die Bankgebühren von der Bank zurückfordern. Alles, was Ihr dazu braucht, findet Ihr auf:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/bankrecht-privat/bankgebuehren-zurueckholen-jetzt-erstattung-sichern

Podcast #42 – Jurastudentin & Influencerin: mit Tipps für das Jurastudium

Das Jurastudium bringt mit dem vielen Büffeln so manche um den Verstand und Schlaf. Doch nebenbei noch ein erfolgreiches Instagram-Profil betreiben? Wie das geht und welche praktischen Tipps für erfolgreiches Lernen sie auf Lager hat, verrät uns India - die Person hinter dem erfolgreichen Insta-Kanal "Juristinnentagebuch".

Besucht auch den Instagram-Kanal von India "Juristinnentagebuch" für praktische Tipps und Tricks beim Lernen für das Jurastudium:

https://www.instagram.com/juristinnentagebuch/

Jetzt abonnieren!