Erfahrung aus über 80.000 Mandaten
Über 150.000 kostenfreie Ersteinschätzungen ohne Risiko
Vielen Dank. Ihre Daten werden übertragen.

„Alles, was Recht ist.“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringt Martin neue spannende Gäste vor das Mikrofon und spricht mit ihnen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Dazu versorgt Euch Svenja wöchentlich mit den aktuellsten Neuigkeiten und Tipps für Verbraucher & Co. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 auf Apple Podcast
★★★★★ 4,3 auf Spotify

Podcast #129 – Urlaubsgeld: Das müsst ihr wissen!

Es ist Sommerzeit, Ferienzeit und damit auch Urlaubszeit. Wie sieht es da mit einer kleinen Finanzspritze aus, fragt ihr euch? Vielleicht habt ihr Anspruch auf Urlaubsgeld. Ob das so ist, wie viel man bekommt und ob ihr es bei einer Kündigung wieder zurückzahlen müsst, verrät euch Rechtsanwältin Carolyn Diepold.

Podcast #128 – BGH-Urteil Diesel: Gerechtigkeit oder Mogelpackung?

Am 26. Juni 2023 verkündete der BGH eines der wichtigsten Urteile im Dieselskandal. Wir klären mit DEM Abgasskandal-Experten, Rechtsanwalt Philipp Caba, was genau für Diesel-Fahrer bei der Entscheidung rausspringt. Gibt es jetzt endlich Gerechtigkeit für den Betrug der Hersteller oder handelt es sich nur wieder um ein blaues Auge für die Autoindustrie? Hier gibt es die Antwort.

Podcast #127 – So klappt's auch mit dem Handwerker

Aktuell kann man sich bereits glücklich schätzen, wenn man überhaupt einen Handwerker bekommt. Ist er denn da, gibt es einige Dinge zu beachten. Rechtsanwältin Alina Arnold erklärt, worauf es bei Verträgen, Mängeln und der Bezahlung ankommt. Viel Spaß!

Podcast #126 – Keine Entschädigung bei Zugverspätung mehr?

Die EU hat neue Fahrgastrechte beschlossen und Ausnahme-Situationen bestimmt, in denen die Bahn bei Verspätung oder Ausfall keine Entschädigung mehr zahlen muss. Rechtsanwältin Alina Arnold erklärt, was jetzt auf Bahnreisende zukommt.

Podcast #125 – Rechtsschutzversicherung im Dieselskandal

Um seine Rechte gegen den Betrug im Dieselskandal durchzusetzen, sollte niemand selbst ins finanzielle Risiko gehen müssen. Dazu sind die Rechtsschutzversicherungen da. Diese haben jedoch auch eigene wirtschaftliche Interessen und verweigern deshalb teilweise die Kostenübernahme. Ob das rechtens ist und welches Ass er dafür im Ärmel hat, verrät uns Dr. Tim Horacek.

Verbraucherschutz-News KW21 – Quishing: So funktioniert die Betrugsmasche

Wir präsentieren Euch die neuesten und aktuellsten Themen für Verbraucher.

  • Quishing: Die neue Betrugsmasche
  • Hupen im Straßenverkehr ist aussichtslos
  • Kosten für Dienstreisen vorstrecken?

Alle Schlagzeilen zu aktuellen Verbraucherthemen findet Ihr hier:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/schlagzeilen

Podcast #124 – Achtung bei Krediten an Freunde & Familie

Beim Geld hört oft die Liebe auf. Dagegen kann man sich nicht absichern – gegen andere Dinge jedoch schon, wenn es um Privatkredit an Freunde und Familienmitglieder geht. Wie das klappt und was man beachten muss, um nicht auf einmal Steuern zahlen zu müssen, erklärt unser Stammgast Dr. Tim Horacek.

Podcast #123 – Dieselskandal im finalen Akt: BGH vor wegweisendem Urteil

Zwar hatte man am Montag bereits ein Urteil erwartet, nun jedoch verschiebt es der Bundesgerichtshof auf Ende Juni. Dann jedoch sollte für alle Dieselfahrer Klarheit herrschen. Was wir vom finalen Akt des Dieselskandals erwarten können und wie der BGH womöglich entscheidet, erklärt uns Rechtsanwalt und Experte Philipp Caba.

Verbraucherschutz-News KW19 - E-Roller explodiert in Werkstatt: Wer haftet dafür?

Wir präsentieren Euch die neuesten und aktuellsten Themen für Verbraucher.

  • E-Roller explodiert in Werkstatt
  • Nackter Vermieter im Haus
  • Postwurfsendung eskaliert

Alle Schlagzeilen zu aktuellen Verbraucherthemen findet Ihr hier:

https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/schlagzeilen

Podcast #122 – Ist Tickets weiterverkaufen illegal?

Konzertticket gekauft und dann kommt was dazwischen. Darf ich mein Ticket weiterverkaufen – vielleicht sogar mit Gewinn? Ab wann bin ich Schwarzmarkthändler? Rechtsanwältin Carolyn Diepold klärt auf.