Podcast

„Alles, was Recht ist“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringen Martin, Sina und Nico neue spannende Gäste vor das Mikrofon und sprechen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 - 50 Bewertungen auf Apple Podcast

Podcast #80 – Chaos am Flughafen: Diese Rechte gelten für Reisende

Der Sommer ist da, die Urlaubszeit steht an. Doch an deutschen Flughäfen herrscht derzeit Chaos. Personalmangel zwingt Fluglinien zu zahlreichen Stornos. Was kann man als Reisender tun? Bekomme ich in jedem Fall mein Geld zurück? Dr. Tim Horacek klärt auf.

Podcast #79 – Rechtsschutzversicherung: Ist sie wirklich nötig?

Dr. Tim Horacek hat es geschafft! Wir reden mit ihm über sein Lieblingsthema: Die Rechtsschutzversicherung. Ist diese wirklich notwendig? Was umfasst die Versicherung und hilft sie einem auch, wenn man sie gerade erst abgeschlossen hat?

https://www.keen-law.com/de/

Podcast #78 – Schwarzarbeit: Vom Freundschaftsdienst zur Straftat

Wann gilt eine Beschäftigung als Schwarzarbeit? Wer kontrolliert Schwarzarbeit und welche Strafen gibt es für die Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen in diesen Fällen. Die Antworten darauf und was die Marmorfliesen von Dr. Tim Horacek damit zutun haben, hört ihr in der aktuellen Folge.

Podcast #77- Die MPU: So besteht man den „Idiotentest”

Wann muss man eine MPU absolvieren, wie läuft sie ab und wofür steht MPU überhaupt? In dieser Folge klären wir, wie man sich auf den sogenannten Idiotentest vorbereiten sollte, wie tief man dafür in die Tasche greifen muss und was die Kapitäne des berühmten Traumschiffs damit zutun haben. Viel Spaß!

Podcast #76 – EuGH: Schluss mit Ausreden für Autobauer im Dieselskandal

Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof macht den Ausreden der Hersteller im Dieselskandal ein Ende. In seinen Schlussanträgen betont er, dass den Autokäufer:innen auch dann ein Schadensersatz zustehen muss, wenn man den Konzernen bei der Abgasmanipulation keine vorsätzliche Sittenwidrigkeit nachweisen kann. Klingt juristisch und kompliziert? Rechtsanwalt Sebastian Schlote erklärt, warum das von großer Bedeutung ist.

Podcast #75 – Die erste Wohnung - Sicher in die ersten eigenen vier Wände

Die Schule ist vorbei und ein neuer spannender Lebensabschnitt steht an: die eigene Wohnung! Doch was müssen Azubis und Studenten beachten, wenn es in die ersten eigenen vier Wände geht? Was ist nötig bei Besichtigungen, welche Versicherungen braucht man? All das und mehr erklärt uns Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek.

Podcast #74 – Johnny Depp vs. Amber Heard: Ist so ein Prozess in Deutschland möglich?

Er ist derzeit in aller Munde: Der Gerichtsprozess zwischen Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard. In unzähligen Live-Streams verfolgen Fans weltweit die Schlammschlacht der beiden ehemaligen Ehepartner und Schauspieler. Doch wäre sowas in Deutschland möglich? Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek klärt uns auf.

Podcast #73 – DHL, Hermes & Co. - Das sind die Regeln bei Paketzustellungen

"Können Sie ein Paket für den Nachbarn annehmen?" - Wer kennt die Frage nicht. Doch damit sind auch Pflichten verbunden. Welche Regeln gelten für alle Beteiligten bei der Paketzustellung und gibt es Betrugsmaschen, vor denen man sich schützen sollte? Das alles liefert uns kompakt und verschnürt unser lieber Kollege und Anwalt Dr. Tim Horacek.

Podcast #72 – Herrentag - Diese Dinge sollte man(n) lieber lassen

Aufgepasst, liebe Herren! Der Vatertag lässt so Manchen im feucht-fröhlichen Taumel die Grenzen der Legalität überschreiten. Was Mann erwartet, wenn er im Freien uriniert, die Bollerwagenmusik zu laut aufdreht oder in fremden Gewässern ohne Angelschein fischt, erklärt Partyexperte und Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek. Zudem beantwortet er die wichtigste aller Fragen samt kurioser Antwort: Ist der Kater danach sogar ein zugelassener Grund für eine Krankschreibung?

Podcast #71 – Pfändung & Co. - Von Zwangsvollstreckern, Pfandleihern & Kuckucks

Wer Schulden hat, muss irgendwann mit Zwangsvollstreckung rechnen. Doch was bedeutet eine Pfändung genau und was darf gepfändet werden? Unser lieber Kollege Dr. Tim Horacek erklärt uns, was es mit Zwangsvollstreckung, Kuckucks und Pfandleihen in Deutschland auf sich hat.