Podcast

„Alles, was Recht ist“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringen Martin, Sina und Nico neue spannende Gäste vor das Mikrofon und sprechen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 - 50 Bewertungen auf Apple Podcast

Podcast #67 – Unterlassene Hilfeleistung - Wann ist Nichtstun strafbar?

Jemand braucht Hilfe und wir leisten sie nicht? Das kann Konsequenzen haben! Wann wird unterlassene Hilfeleistung strafbar und warum gehören die Stichworte Zivilcourage, Fahrerflucht und Gaffen ebenso zu diesem Thema - das alles verrät uns Anwalt und Kollege Dr. Tim Horacek.

Podcast #66 – Samenspende - Die Rechte und Pflichten der Leihväter

Viele Familien haben einen Kinderwunsch. Nur leider klappt es nicht bei allen. Eine Lösung: Samenspende. Doch was sind die Rechte und Pflichten der Spender, Empfänger und der Kinder? Und warum ist Leihmutterschaft anders geregelt? All das verrät uns unser Jurist Dr. Tim Horacek.

Podcast #65 – Grundsteuer - Das erwartet alle Immobilieneigentümer

35 Millionen Immobilien - eine neue Grundsteuer. Wir sprechen mit Expertin Andrea Kutschera über die Grundsteuerreform und was spätestens im Jahr 2025 aber auch schon heute auf Immobilieneigentümer zukommt.

Podcast #64 – Petitionen - Eine Unterschrift, die etwas ändert

Nicht nur Demonstrationen können für politische oder gesellschaftliche Veränderungen sorgen. Manchmal genügt eine Unterschrift. In unserer neuen Folge sprechen wir mit Dr. Tim Horacek über Petitionen und das Petitionsrecht und welche großen Unterschriftensammlungen bereits etwas bewirkt haben.

Podcast #63 – Schulrecht - Welche Rechte & Pflichten haben Schüler?

Darf der Lehrer meine Note laut in der Klasse ansagen? Darf er mein Handy bis zum Ende des Tages einbehalten? Und kriege ich wirklich die Note 6, wenn ich beim Abschreiben erwischt werde? Du wirst über einige Antworten staunen! Zusammen mit unserem Anwalt Dr. Tim Horacek beleuchten wir die Rechte und Pflichten der Schüler und Lehrer.

Podcast #62 – Sensation am BGH - Geld für Diesel trotz Verjährung

Eine echte Sensation am Bundesgerichtshof: Betrogene Dieselfahrer:innen können trotz Verjährung einen sogenannten Restschadensersatz verlangen. Unser lieber Kollege Dr. Tim Horacek klärt uns auf, wem das neueste Urteil zu Gute kommt und wie man richtig handelt.

Podcast Update #28: Gassi-Gesetz, Verhalten nach Unfall & Punkte in Flensburg

Ein Gruß aus der Redaktion: Welche Pflichten gelten für Hundehalter? Wie verhält man sich richtig nach einem Autounfall? Wie und warum sollte man seine Punkte in Flensburg abfragen?

Podcast #61 – Notwehr - Ab wann ist Gegenwehr strafbar?

Wie weit darf ich mich wehren? Notwehr ist ein brisantes und breites Thema in der Rechtswelt. Wann ich mich verteidigen darf und wo dabei die Grenzen überschritten werden, erklärt uns unser geschätzter Kollege und Anwalt Dr. Tim Horacek.

Podcast #60 – Spezialfolge - Schiedsrichter: Die Juristen auf dem Fußballplatz

Diese Woche warten wir mit einem Special zur 60. Folge für Euch auf und überraschen unseren Kollegen Dr. Tim Horacek mit einem besonderen Thema: Schiedsrichter im Fußball. Denn, wie der Zufall so will, er ist einer! Wie wird man Schiedsrichter, welche Macht hat er und wie sieht der Alltag der Referees aus? All das klären wir in dieser spannenden Folge.

Podcast Update #27: Corona-Gutscheine, Lieferprobleme bei Neuwagen & Betrug bei Sprit & CO2

Ein Gruß aus der Redaktion: Corona-Gutscheine sind nun in Geld umwandelbar; Was kann man tun, wenn der Neuwagen nicht rechtzeitig geliefert wird? Wie betrügen die Autobauer bei Spritverbrauch und CO2-Ausstoß?

Jetzt abonnieren!