Vielen Dank. Ihre Daten werden übertragen.

„Alles, was Recht ist.“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringt Martin neue spannende Gäste vor das Mikrofon und spricht mit ihnen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Dazu versorgt Euch Svenja wöchentlich mit den aktuellsten Neuigkeiten und Tipps für Verbraucher & Co. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 auf Apple Podcast
★★★★★ 4,3 auf Spotify

Podcast #112 – 7 vs. Wild: Wäre Survival in Deutschland erlaubt?

Das beliebteste Youtube-Format derzeit sorgt für eine Menge Begeisterung. Doch wären die Abenteuer von Fritz Meinecke, Knossi und Co. so auch in Deutschland erlaubt? Bevor Ihr Euer Survival-Training in deutschen Wäldern beginnt, solltet Ihr lieber nochmal hören, was unser Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek zu dem Thema zu sagen hat. So seid Ihr auf der juristisch sicheren Seite!

Podcast #111 – Auf der Flucht: Strafen für Flüchten vor den Gesetzeshütern

Wer keine Lust auf die drohende Verkehrskontrolle hat, spielt vielleicht mit dem Gedanken einfach weiterzufahren. Doch welche Strafen drohen dann eigentlich? Und wie sieht es mit Gefängnis-Ausbrechern aus? Zählt der Freiheitswille oder die Sicherung der Insassen? Unser Rechtsallrounder Dr. Tim Horacek klärt uns auf!

Podcast #110 – Die große Liebes-Folge: Catfishing, Tinder-Schwindler & Co.

Nicht mehr lang, dann ist Valentinstag. Wer noch auf der Suche nach seiner großen Liebe ist, tummelt sich gerne mal auf Plattformen wie Tinder, Bumble und Co. rum. Doch was passiert, wenn man dort auf Fake-Profile und Schwindler trifft? Unsere Rechtsexpertin Charlotte Zumkley gibt uns Aufschluss über alle juristischen Fragen in der Dating-Welt.

Podcast #109 – Pflege zu Hause: Wenn man Angehörige selbst versorgt

Rund 75 Prozent der Pflegebedürftigen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Doch dabei gilt es einiges zu beachten. Unsere Rechtsanwältin Charlotte Zumkley erklärt uns, welche Fördermittel man nutzen kann und was rechtlich gesehen bei der Pflege zu Hause und in Altenpflegeheimen beachtet werden muss.

Podcast #108 – Scheidung: Darum gibt es das Trennungsjahr!

Viele Ehen werden nach einiger Zeit wieder geschieden. Doch mit der Trennung ist die Verbindung der Eheleute nicht automatisch aufgehoben. Bevor die Scheidung offiziell wird gilt das sogenannte Trennungsjahr. Wir klären gemeinsam mit Rechtsexperte Ricardo Grocholl, was es damit auf sich hat.

Podcast #107 – Beerdigung: Was darf auf dem Grabstein stehen?

Irgendwann trifft es uns alle mal: der Tod. Doch wie sich jeder im Anschluss beerdigen lassen möchte, variiert oft je nach Herkunft, Glaube und Co. Unser lieber Rechtsexperte Oliver Nowak klärt uns auf, was wir alles dabei beachten müssen und natürlich auch, wie wir unseren Grabstein schmücken dürfen. Hört rein!

Podcast #106 – Kriegsdienst: Wer wird im Kriegsfall wirklich eingezogen?

Spätestens seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gehört das Thema zum Alltag in Europa. Doch was wäre, wenn ein Krieg in Deutschland herrschen würde? Wer müsste zur Verteidigung zu den Waffen? Kann jeder Mensch einfach so einberufen werden? Unser Rechtsallrounder Dr. Tim Horacek erzählt uns dies und noch viel mehr. Hört rein!

Podcast #105 – Rechte & Pflichten im Fitnessstudio

Wenn im Januar der traditionelle Ansturm auf die Fitnessstudios beginnt, sollte man sich über seine Rechte und Pflichten bewusst sein. Wie sieht es mit dem Vertrag aus? Wer haftet für Verletzungen? Und darf ich im Fitnessstudio dopen? All das und viel mehr verrät uns Dr. Tim Horacek. Wir wünschen euch allen ein gesundes neues Jahr!

Podcast #104 – Neue Gesetze 2023: Änderungen für Verbraucher:innen

Kurz vor Weihnachten stellt Dr. Tim Horacek die wichtigsten Gesetzesänderungen in 2023 vor. Von der Arbeitswelt über das Autofahren bis zum Kindergeld ist für jeden etwas dabei. Das Team von Alles, was Recht ist. wünscht euch frohe Weihnachten!

Podcast #103 – Mythen im Supermarkt - Was ist beim Wocheneinkauf wirklich erlaubt?

So manche Mythen über Regeln im Supermarkt halten sich hartnäckig! Darf ich vom Obst kosten, bevor ich es kaufe? Darf ich die Trinkflasche schon vor der Kasse öffnen? Und was hat es mit diesen ominösen Spiegeln im Supermarkt auf sich? Unser Rechtsexperte Constantin Klein klärt uns auf, was beim Einkaufen erlaubt ist und was nicht!