Podcast

„Alles, was Recht ist“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringen Martin, Sina und Nico neue spannende Gäste vor das Mikrofon und sprechen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 - 50 Bewertungen auf Apple Podcast

Podcast #90 – O'zapft is! Der Jura-Guideline für das Oktoberfest

Es ist wieder soweit - das Oktoberfest steht an. Nach langer Pause kehrt das Volksfest zurück und wir klären Euch auf, wie Ihr rechtlich sicher durch die Wiesn kommt! Dabei steht uns unser Oktoberfest-Experte Dr. Tim Horacek mit Rat und Tat zur Seite. Prost!

Podcast #89 – Lobbyismus in der Justiz: Wie unabhängig sind deutsche Richter

Prof. Dr. Volker Römermann und Rechtsanwalt Philipp Caba ordnen die jüngsten Justiz-Aufreger rund um das berühmte "Kanzler-Dinner" ein und besprechen, ob Richter im deutschen Justizsystem unabhängig sind und überhaupt sein können. Über Nebeneinkünfte, Aufstiegschancen und Wirtschaftsdruck in unserer Judikative.

Podcast #88 – Die Hochzeit: Das müssen Verliebte wissen & beachten

Wo darf ich heiraten? Wen darf ich heiraten? Hat die Ehe eher Vorteile oder Nachteile? Diese und viele weitere Fragen zur Eheschließung klären wir mit Dr. Tim Horacek in dieser liebevollen Episode. Viel Spaß!

Podcast #87– Arbeitnehmerüberwachung: So viel BigBrother ist erlaubt

Darf ich am Arbeitsplatz mit der Kamera überwacht werden? Darf mein Arbeitgeber in meinen Browserverlauf schauen oder mich sogar verfolgen lassen? Dr. Tim Horacek klärt auf, welche Rechte ihr während der Arbeitszeit habt.

Podcast #86 – Hilfe, Einbruch! So reagiert man richtig im Alptraum-Szenario

Ein absoluter Alptraum: Ein Einbruch ins eigene Haus oder Wohnung. Doch wie reagiert man richtig. Wie verhalte ich mich in Gegenwart der Polizei und bei der Versicherung? Anwalt Dr. Tim Horacek weiß Rat.

Podcast #85 – Strafmündigkeit & Jugendstrafrecht: Von Zuchtmitteln bis Jugendstrafe

Nach einem Mordfall unter Minderjährigen entbrennt in Deutschland eine Diskussion über Strafmündigkeit. Doch ab wann ist man strafmündig und was genau beinhaltet das Jugendstrafrecht für Maßnahmen? Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek klärt uns auf und teilt uns seine Meinung zur großen Diskussion mit.

Podcast #84 – Gebrauchtwagenkauf: Worauf man beim Autokauf achten sollte

Wenn man nicht aufpasst, erlebt man beim Gebrauchtwagenkauf eine böse Überraschung. Um das zu vermieden, benötigt es die richtigen Schritte beim Autokauf. Auf was genau man alles achten sollte und welche Tipps es gibt, erklärt uns Jura-Allrounder Dr. Tim Horacek.

Podcast #83 – Hitze & Kälte im Büro: Wann wird Arbeit unerträglich?

Während uns gerade Hitzewellen überrollen, erwarten uns im Winter bei drohendem Gasmangel vielleicht sogar Kälte im Büro. Doch was passiert, wenn es auf Arbeit unerträglich wird? Wie muss der Arbeitgeber reagieren? Und gibt es Hitzefrei, wie damals in der Schule? Dr. Tim Horacek hat die Antworten.

Podcast #82 – Neues Selbstbestimmungsgesetz: Mehr Rechte für Transsexuelle?

Das alte Transsexuellengesetz steht vor dem aus und neue Rechte für mehr Selbstbestimmung sollen folgen. Was das beinhaltet, wie Kritiker darauf reagieren und ob es wirklich mehr Rechte für Transsexuelle bringt, erklärt uns Dr. Tim Horacek.

Podcast #81 – Gesetze zur Abtreibung: Verbote in USA & Regeln in Deutschland

Der Supreme-Court hat in den USA eine historische und höchst umstrittene Entscheidung zur Abtreibung getroffen. Doch sind Schwangerschaftsabbrüche damit nun verboten? Und wie ist die Lage in Deutschland? Dr. Tim Horacek klärt uns darüber auf.