Erfahrung aus über 80.000 Mandaten
Über 150.000 kostenfreie Ersteinschätzungen ohne Risiko
Vielen Dank. Ihre Daten werden übertragen.

„Alles, was Recht ist.“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringt Martin neue spannende Gäste vor das Mikrofon und spricht mit ihnen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Dazu versorgt Euch Svenja wöchentlich mit den aktuellsten Neuigkeiten und Tipps für Verbraucher & Co. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 auf Apple Podcast
★★★★★ 4,3 auf Spotify

Podcast #82 – Neues Selbstbestimmungsgesetz: Mehr Rechte für Transsexuelle?

Das alte Transsexuellengesetz steht vor dem aus und neue Rechte für mehr Selbstbestimmung sollen folgen. Was das beinhaltet, wie Kritiker darauf reagieren und ob es wirklich mehr Rechte für Transsexuelle bringt, erklärt uns Dr. Tim Horacek.

Podcast #81 – Gesetze zur Abtreibung: Verbote in USA & Regeln in Deutschland

Der Supreme-Court hat in den USA eine historische und höchst umstrittene Entscheidung zur Abtreibung getroffen. Doch sind Schwangerschaftsabbrüche damit nun verboten? Und wie ist die Lage in Deutschland? Dr. Tim Horacek klärt uns darüber auf.

Podcast #80 – Chaos am Flughafen: Diese Rechte gelten für Reisende

Der Sommer ist da, die Urlaubszeit steht an. Doch an deutschen Flughäfen herrscht derzeit Chaos. Personalmangel zwingt Fluglinien zu zahlreichen Stornos. Was kann man als Reisender tun? Bekomme ich in jedem Fall mein Geld zurück? Dr. Tim Horacek klärt auf.

Podcast #79 – Rechtsschutzversicherung: Ist sie wirklich nötig?

Dr. Tim Horacek hat es geschafft! Wir reden mit ihm über sein Lieblingsthema: Die Rechtsschutzversicherung. Ist diese wirklich notwendig? Was umfasst die Versicherung und hilft sie einem auch, wenn man sie gerade erst abgeschlossen hat?

https://www.keen-law.com/de/

Podcast #78 – Schwarzarbeit: Vom Freundschaftsdienst zur Straftat

Wann gilt eine Beschäftigung als Schwarzarbeit? Wer kontrolliert Schwarzarbeit und welche Strafen gibt es für die Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen in diesen Fällen. Die Antworten darauf und was die Marmorfliesen von Dr. Tim Horacek damit zutun haben, hört ihr in der aktuellen Folge.

Podcast #77- Die MPU: So besteht man den „Idiotentest”

Wann muss man eine MPU absolvieren, wie läuft sie ab und wofür steht MPU überhaupt? In dieser Folge klären wir, wie man sich auf den sogenannten Idiotentest vorbereiten sollte, wie tief man dafür in die Tasche greifen muss und was die Kapitäne des berühmten Traumschiffs damit zutun haben. Viel Spaß!

Podcast #76 – EuGH: Schluss mit Ausreden für Autobauer im Dieselskandal

Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof macht den Ausreden der Hersteller im Dieselskandal ein Ende. In seinen Schlussanträgen betont er, dass den Autokäufer:innen auch dann ein Schadensersatz zustehen muss, wenn man den Konzernen bei der Abgasmanipulation keine vorsätzliche Sittenwidrigkeit nachweisen kann. Klingt juristisch und kompliziert? Rechtsanwalt Sebastian Schlote erklärt, warum das von großer Bedeutung ist.

Podcast #75 – Die erste Wohnung - Sicher in die ersten eigenen vier Wände

Die Schule ist vorbei und ein neuer spannender Lebensabschnitt steht an: die eigene Wohnung! Doch was müssen Azubis und Studenten beachten, wenn es in die ersten eigenen vier Wände geht? Was ist nötig bei Besichtigungen, welche Versicherungen braucht man? All das und mehr erklärt uns Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek.

Podcast #74 – Johnny Depp vs. Amber Heard: Ist so ein Prozess in Deutschland möglich?

Er ist derzeit in aller Munde: Der Gerichtsprozess zwischen Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard. In unzähligen Live-Streams verfolgen Fans weltweit die Schlammschlacht der beiden ehemaligen Ehepartner und Schauspieler. Doch wäre sowas in Deutschland möglich? Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek klärt uns auf.

Podcast #73 – DHL, Hermes & Co. - Das sind die Regeln bei Paketzustellungen

"Können Sie ein Paket für den Nachbarn annehmen?" - Wer kennt die Frage nicht. Doch damit sind auch Pflichten verbunden. Welche Regeln gelten für alle Beteiligten bei der Paketzustellung und gibt es Betrugsmaschen, vor denen man sich schützen sollte? Das alles liefert uns kompakt und verschnürt unser lieber Kollege und Anwalt Dr. Tim Horacek.