Vielen Dank. Ihre Daten werden übertragen.

„Alles, was Recht ist.“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringt Martin neue spannende Gäste vor das Mikrofon und spricht mit ihnen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Dazu versorgt Euch Svenja wöchentlich mit den aktuellsten Neuigkeiten und Tipps für Verbraucher & Co. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 auf Apple Podcast
★★★★★ 4,3 auf Spotify

Podcast #72 – Herrentag - Diese Dinge sollte man(n) lieber lassen

Aufgepasst, liebe Herren! Der Vatertag lässt so Manchen im feucht-fröhlichen Taumel die Grenzen der Legalität überschreiten. Was Mann erwartet, wenn er im Freien uriniert, die Bollerwagenmusik zu laut aufdreht oder in fremden Gewässern ohne Angelschein fischt, erklärt Partyexperte und Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek. Zudem beantwortet er die wichtigste aller Fragen samt kurioser Antwort: Ist der Kater danach sogar ein zugelassener Grund für eine Krankschreibung?

Podcast #71 – Pfändung & Co. - Von Zwangsvollstreckern, Pfandleihern & Kuckucks

Wer Schulden hat, muss irgendwann mit Zwangsvollstreckung rechnen. Doch was bedeutet eine Pfändung genau und was darf gepfändet werden? Unser lieber Kollege Dr. Tim Horacek erklärt uns, was es mit Zwangsvollstreckung, Kuckucks und Pfandleihen in Deutschland auf sich hat.

Podcast #70 – Ebay-Kleinanzeigen - Diese Regeln & Maschen solltet Ihr kennen!

3..2..1..meins - wer kennt Ebay und Ebay-Kleinanzeigen nicht? Doch welche gesetzlichen Regelungen gelten eigentlich auf den Online-Plattformen, wie sieht es mit Käuferschutz aus und welche Betrugsmaschen gibt es und wie kann man sich dagegen wehren? All das erzählt uns unser Kollege Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek.

Podcast #69 – Elternzeit & Elterngeld - Tipps für frischgebackene Eltern

Der Nachwuchs ist endlich da! Doch bekomme ich auch ausreichend Zeit, um in den ersten Monaten für mein Kind da zu sein? Und bin ich dann auch finanziell abgesichert? Alles Wissenswerte rund ums Thema Elternzeit und Elterngeld erklärt uns unser Kollege Rechtsanwalt Emre Arpaci in der neuesten Folge.

Podcast Update #29: Mitfahrer von Betrunkenen, Schufa-Daten & der Versicherungskäse des Jahres

Ein Gruß aus der Redaktion: Was blüht Mitfahrern von Betrunkenen im eigenen Schadenfall? Was hat die Schufa mit unseren Daten gemacht? Wer ist der Preisträger des diesjährigen Versicherungskäse des Jahres geworden?

Podcast #68 – Namensgebung - Wie darf ich eigentlich heißen?

Jeder hat einen, ohne sie wären wir niemand: Der Vorname! Doch gibt es dafür klare Regeln? Darf man sein Kind nennen, wie man möchte? Welche Namen sind verboten? All das und noch vieles mehr, erklärt uns unser geschätzter Kollege Dr. Tim "David" Horacek

Podcast #67 – Unterlassene Hilfeleistung - Wann ist Nichtstun strafbar?

Jemand braucht Hilfe und wir leisten sie nicht? Das kann Konsequenzen haben! Wann wird unterlassene Hilfeleistung strafbar und warum gehören die Stichworte Zivilcourage, Fahrerflucht und Gaffen ebenso zu diesem Thema - das alles verrät uns Anwalt und Kollege Dr. Tim Horacek.

Podcast #66 – Samenspende - Die Rechte und Pflichten der Leihväter

Viele Familien haben einen Kinderwunsch. Nur leider klappt es nicht bei allen. Eine Lösung: Samenspende. Doch was sind die Rechte und Pflichten der Spender, Empfänger und der Kinder? Und warum ist Leihmutterschaft anders geregelt? All das verrät uns unser Jurist Dr. Tim Horacek.

Podcast #65 – Grundsteuer - Das erwartet alle Immobilieneigentümer

35 Millionen Immobilien - eine neue Grundsteuer. Wir sprechen mit Expertin Andrea Kutschera über die Grundsteuerreform und was spätestens im Jahr 2025 aber auch schon heute auf Immobilieneigentümer zukommt.

Podcast #64 – Petitionen - Eine Unterschrift, die etwas ändert

Nicht nur Demonstrationen können für politische oder gesellschaftliche Veränderungen sorgen. Manchmal genügt eine Unterschrift. In unserer neuen Folge sprechen wir mit Dr. Tim Horacek über Petitionen und das Petitionsrecht und welche großen Unterschriftensammlungen bereits etwas bewirkt haben.