Erfahrung aus über 80.000 Mandaten
Über 150.000 kostenfreie Ersteinschätzungen ohne Risiko
Vielen Dank. Ihre Daten werden übertragen.

„Alles, was Recht ist.“ – Der Jura-Podcast von Gansel Rechtsanwälte

Rund um das Thema Jura und Co. wird die eigene Neugier nie gestillt? Dann ist „Alles, was Recht ist“ genau das Richtige. Der Jura-Podcast für jung und alt – ohne unverständliches Anwalts-Blabla und stets mit einem Augenzwinkern. Jede Woche bringt Martin neue spannende Gäste vor das Mikrofon und spricht mit ihnen über die verschiedensten Themen im Bereich Jura und vieles mehr. Dazu versorgt Euch Svenja wöchentlich mit den aktuellsten Neuigkeiten und Tipps für Verbraucher & Co. Reinhören lohnt sich garantiert!

★★★★★ 4,6 auf Apple Podcast
★★★★★ 4,3 auf Spotify

Podcast #92 – Pay2Win in FIFA & Co: Sind Lootboxen in Videospielen illegal?

Es geht wieder los: Der neueste Teil der FIFA-Reihe erscheint auf dem Markt. Doch das Spiel steht seit Jahren wegen seinem Pay2Win-System in der Kritik. Wir stellen uns die Frage, ob Lootboxen in Spielen eigentlich schon illegal sind und wie die Gesetzeslage dazu aussieht. Unser Game-Master Dr. Tim Horacek liefert uns alle Antworten dazu.

Podcast #91 – Der Kitaplatz: Die Suche & Ansprüche in der Kinderbetreuung

Eltern kennen und fürchten es: Die ewige Suche nach einem Kitaplatz für das eigene Kind. Doch welche Hilfe bekommen Eltern eigentlich bei der Suche - vor allem, wenn es nicht so schnell klappt. Und wie sieht es danach mit den Ansprüchen in der Kinderbetreuung aus? Unser Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek weiß Bescheid und gibt Aufschluss!

Podcast #90 – O'zapft is! Der Jura-Guideline für das Oktoberfest

Es ist wieder soweit - das Oktoberfest steht an. Nach langer Pause kehrt das Volksfest zurück und wir klären Euch auf, wie Ihr rechtlich sicher durch die Wiesn kommt! Dabei steht uns unser Oktoberfest-Experte Dr. Tim Horacek mit Rat und Tat zur Seite. Prost!

Podcast #89 – Lobbyismus in der Justiz: Wie unabhängig sind deutsche Richter

Prof. Dr. Volker Römermann und Rechtsanwalt Philipp Caba ordnen die jüngsten Justiz-Aufreger rund um das berühmte "Kanzler-Dinner" ein und besprechen, ob Richter im deutschen Justizsystem unabhängig sind und überhaupt sein können. Über Nebeneinkünfte, Aufstiegschancen und Wirtschaftsdruck in unserer Judikative.

Podcast #88 – Die Hochzeit: Das müssen Verliebte wissen & beachten

Wo darf ich heiraten? Wen darf ich heiraten? Hat die Ehe eher Vorteile oder Nachteile? Diese und viele weitere Fragen zur Eheschließung klären wir mit Dr. Tim Horacek in dieser liebevollen Episode. Viel Spaß!

Podcast #87– Arbeitnehmerüberwachung: So viel BigBrother ist erlaubt

Darf ich am Arbeitsplatz mit der Kamera überwacht werden? Darf mein Arbeitgeber in meinen Browserverlauf schauen oder mich sogar verfolgen lassen? Dr. Tim Horacek klärt auf, welche Rechte ihr während der Arbeitszeit habt.

Podcast #86 – Hilfe, Einbruch! So reagiert man richtig im Alptraum-Szenario

Ein absoluter Alptraum: Ein Einbruch ins eigene Haus oder Wohnung. Doch wie reagiert man richtig. Wie verhalte ich mich in Gegenwart der Polizei und bei der Versicherung? Anwalt Dr. Tim Horacek weiß Rat.

Podcast #85 – Strafmündigkeit & Jugendstrafrecht: Von Zuchtmitteln bis Jugendstrafe

Nach einem Mordfall unter Minderjährigen entbrennt in Deutschland eine Diskussion über Strafmündigkeit. Doch ab wann ist man strafmündig und was genau beinhaltet das Jugendstrafrecht für Maßnahmen? Rechtsanwalt Dr. Tim Horacek klärt uns auf und teilt uns seine Meinung zur großen Diskussion mit.

Podcast #84 – Gebrauchtwagenkauf: Worauf man beim Autokauf achten sollte

Wenn man nicht aufpasst, erlebt man beim Gebrauchtwagenkauf eine böse Überraschung. Um das zu vermieden, benötigt es die richtigen Schritte beim Autokauf. Auf was genau man alles achten sollte und welche Tipps es gibt, erklärt uns Jura-Allrounder Dr. Tim Horacek.

Podcast #83 – Hitze & Kälte im Büro: Wann wird Arbeit unerträglich?

Während uns gerade Hitzewellen überrollen, erwarten uns im Winter bei drohendem Gasmangel vielleicht sogar Kälte im Büro. Doch was passiert, wenn es auf Arbeit unerträglich wird? Wie muss der Arbeitgeber reagieren? Und gibt es Hitzefrei, wie damals in der Schule? Dr. Tim Horacek hat die Antworten.