Auch bei Porsche wurde mithilfe einer illegalen Abschalteinrichtungs-Software in der Motorsteuerung betrogen. Diese sogenannte Schummel-Software sorgt dafür, dass die Grenzwerte für den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden auf dem Prüfstand eingehalten, im Realbetrieb jedoch deutlich überschritten werden.
Die Steuerung eines Motors erfolgt mittels einer Software. Diese gibt bei den manipulierten Fahrzeugen auf dem Prüfstand andere Signale als im Realbetrieb. Das bedeutet: Erkennt die Software die Prüf-Situation, beispielsweise aufgrund fehlender Lenkung, schaltet sie auf einen anderen Modus um, sodass die Abgase aufbereitet werden und weniger Stickoxide enthalten. Dabei werden jedoch die Leistungsfähigkeit des Motors und sein Verbrauch beeinträchtigt.
Befindet sich das Auto wieder auf der Straße, wird also normal gefahren und gelenkt, springt die Software wieder auf Realbetrieb um und die umweltschonende Aufbereitung der Abgase bleibt aus. Vielmehr werden dann erlaubte Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten.