Alle Schlagzeilen 2011

Versicherung: Zur Leistungskürzung des Versicherers bei grober Fahrlässigkeit (hier: Trunkenheitsfahrt)

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jüngst über das Leistungskürzungsrecht des Versicherers bei grober Fahrlässigkeit des Versicherten entschieden. Auch wenn es hier um eine…

Restschuldversicherung: Zur Leistungspflicht der Versicherung bei psychischen Erkrankungen

Das Landesgericht Köln hat in einer aktuellen Entscheidung die Ausschlussklausel in Restschuldversicherungen, die sog. Psychoklausel, im Interesse der Versicherten eng zu ihren…

Geldanlagen: Blockheizkraftwerke – auf seriöse Anbieter achten

Die Energiewende verändert nicht nur den Markt für die Energieerzeugung, sondern auch der Kapitalmarkt wendet sich den neuen Anlagen zu. Doch Vorsicht! Wunder sind weder bei der…

LASIK-OP: Krankenversicherung erkennt Anspruch unseres Mandanten an

Die Continentale Krankenversicherung hat unter Vermeidung eines Prozesses den Anspruch unseres Mandanten auf Kostenübernahme für seine LASIK-Operation anerkannt und bezahlt. Der…

Krankentagegeld-Versicherung: Anspruch auf Krankentagegeld auch nach Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Wird einem erkrankten Versicherten während der Karenzzeit einer Krankentagegeld-Versicherung die Arbeit gekündigt, so muss der Versicherer dennoch leisten. Der Fall Der spätere…

Private Krankenversicherung: Makler haften für Falschberatung bei Kündigung und Neuabschluss von Verträgen

Rät ein Versicherungsmakler seinem Kunden, einen bestehenden Krankenversicherungs-Vertrag zu kündigen, obwohl noch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, und entsteht daraus ein…