Wenn Ihr Postbank Konto leergeräumt wurde, kann das verschiedene Gründe haben:
- Sie haben in einer Postbank Phishing Mail auf einen Link geklickt oder einen Anhang geöffnet.
- Sie haben Passwörter zum Online-Banking oder TAN geteilt – auf einer gefälschten Webseite oder bei einem fingierten Anruf.
- Auf Ihrem PC oder Smartphone haben sich Schadprogramme wie Trojaner installiert, die Ihre Daten abgreifen.
- Sie haben gefälschte Apps installiert, die sensible Daten stehlen.
- Bei einem Hackerangriff auf die Postbank wurden sensible Daten von Ihnen gestohlen.
Die Täter wollen durch das Postbank Phishing vor allem an Zugangsdaten oder TAN für das Konto oder Online Banking des Nutzers kommen. Gelingt ihnen das, heben sie Geld ab, bestellen online Waren, veranlassen Zahlungen oder schließen Kaufverträge ab.
Die Täter verkaufen die gestohlenen Daten aber auch weiter oder generieren mit ihren Datensätzen andere täuschend echt aussehende Postbank Betrugsmails, um an weitere sensible Daten des Postbank Nutzers zu kommen.
Postbank Phishing Mails erkennen Sie an folgenden Anzeichen:
- Keine namentliche Anrede
- Sinnlose Betreffzeilen
- Verzerrtes Postbank Logo
- Aufforderung zur Eingabe sensibler Daten
- Links zu unbekannten Webseiten
- Mail-Anhänge
- Rechtschreib- & Grammatikfehler
- Buchstaben- & Zahlendreher
Mit den folgenden Maßnahmen können Sie sich vor Postbank Phishing schützen:
- Sensible Daten nicht am Telefon, auf einer Webseite oder per E-Mail teilen.
- Sichere Passwörter & Passwort-Manager verwenden.
- Sicherheitssoftware verwenden.
- Apps und Software regelmäßig aktualisieren.
- 2-Faktor-Authentifizierung für Zahlungen aktivieren.
- Keine Links oder Anhänge in verdächtigen Mails öffnen.
- Auf das Echtheitszertifikat der Postbank-Webseite achten.
- Auf das “https” in der Browserzeile achten.
Wenn Ihr Postbank Konto leergeräumt wurde oder Sie verdächtige Abbuchungen bemerken, sollten Sie unbedingt die Postbank informieren und den Sachverhalt schildern. Bleiben Sie dabei bei den Ihnen bekannten Tatsachen und äußern Sie keine bloßen abstrakten Vermutungen, wie die Täter Zugriff auf Ihr Konto bekommen konnten.
Lassen Sie außerdem Ihr Postbank Online Banking oder Kreditkarten sperren und unberechtigte Abbuchungen zurückbuchen. Auch eine Anzeige wegen Betrugs ist sinnvoll.
Eine Online-Überweisung bei der Postbank können Sie in der Regel nicht mehr zurückholen, wenn diese bereits bei der Bank des Empfängers angekommen ist. Weil das manchmal nur Minuten bis Stunden dauert, sollten Sie die Überweisung sofort zurückbuchen lassen. Handelt es sich um eine Echtzeit-Überweisung, können Sie diese in aller Regel nicht zurückholen.
Bei SEPA-Lastschriften über das Postbank Online Banking haben Sie mehr Zeit: Abbuchungen bis zu einem Betrag von 5.999 € können Sie innerhalb von 8 Wochen selbst zurückbuchen. Bei höheren Beträgen müssen Sie sich direkt an die Postbank wenden.