Alle Schlagzeilen 2023

Gutachten zur Grundsteuer bestätigt: Bundesmodell ist verfassungswidrig!

Aufgrund veralteter Bewertungsgrundlagen hatte das Bundesverfassungsgericht 2018 das bis dato geltende Grundsteuersystem für verfassungswidrig erklärt. Knapp 36 Millionen…

Nach EuGH-Urteil: Mercedes-Benz verliert Zuhause vor Gericht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat durch ein lang ersehntes Grundsatzurteil festgestellt, dass es keine Rolle spielt, ob die Schädigung im Abgasskandal fahrlässig oder…

In diesen Bundesländern startet der Blitzermarathon

Schnellfahrer sollten aufpassen: Die Polizei geht in der Woche vom 17. bis 23. April in mehreren Bundesländern gegen Raser vor. Wir klären, was es mit der Aktion auf sich hat und…

Ramadan und Arbeitsrecht: Worauf Chefs achten sollten

In Deutschland feiern über fünf Millionen Muslime den Fastenmonat: Essen und Trinken ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht erlaubt – viele Arbeitgeber fragen sich…

Kein 49-Euro-Ticket bei schlechter Bonität: So klappt es trotzdem

Wenn Sie das neue Deutschlandticket abschließen möchten, wird in der Regel vorher eine SCHUFA-Abfrage durchgeführt. Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten könnten also…

Pfando-Wucher: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Der Autokäufer Pfando hat Kund:innen übervorteilt und muss Schadensersatz zahlen. In mindestens einem Fall habe Pfando sittenwidrig…

Kindersitzpflicht: Wann darf das Kind ohne Kindersitz fahren?

Alle Eltern wissen: Die Sicherheit des Kindes geht vor, und das gilt besonders im Straßenverkehr. Natürlich wollen alle Eltern ihre Kinder im Auto richtig sichern — aber was…

Revolution bei der Schufa: Insolvenzdaten werden nur noch sechs Monate gespeichert

Die Schufa verkürzt die Speicherdauer von Insolvenzdaten von drei Jahren auf sechs Monate. Alle Daten, die älter als ein halbes Jahr sind, sollen gelöscht werden – mit…

Urteil: Mietminderung & Schadensersatz bei Ausfall der Heizung

Wenn die Heizung in der Wohnung ausfällt, kann es schnell ungemütlich werden – vor allem in den kalten Wintermonaten. Doch Mieter haben jetzt ein neues, heißes Urteil des…

Darf ich meinen Hund mit ins Büro bringen?

Das Landesarbeitsgericht Mainz hat durch Urteil festgestellt, dass Arbeitgeber:innen darüber entscheiden dürfen, ob ein Hund mit zur Arbeit gebracht werden darf oder eben nicht.…