Alle Schlagzeilen 2022

FTX-Pleite: Welche Folgen hat die Insolvenz der Krypto-Börse?

Seit dem 11. November 2022 ist klar: Die Kryptobörse FTX ist insolvent. Was bedeutet das für die Anleger:innen und wie konnte es überhaupt zu einer solchen Pleite kommen? Wir…

„Die Gansel SixDays“: Die Gansel-Gruppe auf drei Events in sechs Tagen

Gansel Rechtsanwälte hat sich Anfang November innerhalb von sechs Tagen auf drei wichtigen Events für eine Digitalisierung des Rechtssystems stark gemacht. Vor Richter:innen,…

Strom- und Gaspreise: Wann ist eine Erhöhung unwirksam?

Strom- und Gaspreiserhöhungen sind im Jahr 2022 keine Seltenheit und oft mit einem Gefühl der Hilflosigkeit verbunden: Dabei ist längst nicht jede Erhöhung wirksam. Anbieter…

Netflix kämpft gegen Account-Sharing (mit Video)

Account-Sharing ist keine unübliche Praxis. Oft werden Zugänge zu Streamingplattformen innerhalb des Freundeskreises geteilt. Das ist Netflix ein Dorn im Auge und nun werden…

Abmahnung wegen Google Fonts: So reagieren Sie richtig (mit Musterschreiben)

Derzeit werden etliche Webseiten-Betreiber wegen der Nutzung von sogenannten Google Fonts abgemahnt. Google Fonts ist ein Verzeichnis mit über 1.400 von Google bereitgestellten…

EuGH-Urteil im Dieselskandal: Umwelthilfe darf gegen KBA klagen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) darf im Dieselskandal gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) klagen (Az. C-873/19). Zu dieser immens wichtigen Entscheidung kam der Europäische…

Drogendelikte & Hausfriedensbruch in Herr der Ringe (mit Video)

Hätte Sauron der Ring zurückgegeben werden müssen? Darf ein Lost Place wie Moria betreten werden? Wäre Gandalf’s Pfeifenkraut, wie Marihuana, (noch) verboten? Und dürfen wir…

Dieselskandal Verjährung 2022: Bei diesen Modellen verjähren Ihre Ansprüche

Ticktack – die Verjährungsuhr im Abgasskandal hört nicht auf zu ticken. Auch in diesem Jahr verjähren zahlreiche Schadensersatzansprüche. Welche Modelle von der Verjährung…

BGH-Beschluss stärkt Argumente der Dieselkläger gegen Mercedes-Benz

Lange sah es aus, als ob Dieselkläger gegen Mercedes-Benz nicht auf die Unterstützung des Bundesgerichtshofes (BGH) hoffen durften. Doch nun stärkt der neueste Beschluss…

Die größten Fehler bei der Grundsteuererklärung (mit Video)

Seit diesem Jahr ist die Erklärung der Grundsteuer weitaus komplizierter als bisher gewohnt. Wir erklären, welche Fehler oft bei der Erstellung der Grundsteuer gemacht werden und…