Alle Schlagzeilen 2022

Freie Tage bei Menstruations­schmerzen: Spanien beschließt Gesetzentwurf

Am 16. Dezember 2022 hat das spanische Parlament einen Gesetzentwurf beschlossen, der Frauen zusätzliche freie Tage bei Menstruationsschmerzen erlaubt. Ganz konkret besagt der…

BAG bestätigt: Resturlaub verfällt nicht mehr automatisch

Arbeitnehmer:innen dürfen sich in diesem Jahr über ein vorweihnachtliches Geschenk vom Bundesarbeitsgericht (BAG) freuen. Die Richter:innen aus Erfurt entschieden heute, dass…

Blitzeis-Welle in Deutschland: Wer haftet bei Verkehrsunfall?

Es war mal wieder so weit: Deutschland wurde von einer neuen Blitzeis-Welle erfasst! Der Dezember bringt eben nicht nur Glühwein und Kerzenlicht, sondern auch diesen jährlichen…

Manuel Neuers Ski-Unfall: Darf mir mein Arbeitgeber gefährliche Sportarten verbieten?

Für Manuel Neuer geht das Jahr 2022 alles andere als besinnlich zu Ende: Erst das Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar und jetzt das: Der Torhüter hat sich beim…

Widerspruch gegen Strom- und Gaspreiserhöhung: Neues Gesetz macht Hoffnung

Viele Energieversorger haben angekündigt, ihre Preise zum Jahreswechsel zu erhöhen. Ein neuer Gesetzentwurf könnte den Erhöhungen nun den Riegel vorschieben; die…

Die Top 5 Rechtstipps zu Weihnachten für straffreie Feiertage

Lichterketten, Kerzenschein, Schneefall und der Geruch frisch gefällter Tannen – hinter all diesen schönen Weihnachtsboten können sich unschöne Rechtsfallen verstecken. Damit…

Kündigungswelle bei Twitter: Steht die Plattform vor dem Aus?

Seit der Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk läuft bei Twitter längst nicht alles harmonisch: Aufgrund seiner Forderung, Twitter-Mitarbeiter:innen müssten ab jetzt viele…

Energiekrise: Gaspreisbremse gilt rückwirkend ab Januar

Die Gaspreisbremse greift eigentlich erst am 1. März 2023 — nun sollen die Entlastungen aber rückwirkend auch schon für den Januar und Februar 2023 gelten. Durch diese…

DUH veröffentlicht Beweis: Abgasskandal bereits 2006 geplant

Am 17. November 2022 veröffentlichte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) brisante Dokumente im Abgasskandal. Die Dokumente liefern den Beweis, dass Autohersteller die flächendeckende…

BGH-Urteil: Bausparer können sich Kontogebühren zurückholen

Der Bundesgerichtshof hat geurteilt: Bausparkassen können von ihren Kund:innen keine Kontogebühren in der Ansparphase mehr verlangen. Wir klären, was das Urteil für die rund 24…