Alle Schlagzeilen 2018

Brückenteilzeit: So funktioniert das neue Modell

Mit dem neuen Jahr kommt auch ein neues Gesetz – das Gesetz zur Brückenteilzeit. Doch was ist darunter zu verstehen? Die Brückenteilzeit gibt Arbeitnehmern ab Januar 2019 die…

VW Rückrufaktion 01C5: VW verkaufte Testautos an ahnungslose Kunden

In den letzten Tagen ist vermehrt ein Schreiben an Volkswagen-Fahrer geschickt worden, in dem der Konzern Autobesitzern den Rückkauf ihrer Fahrzeuge anbietet. In diversen…

BGH-Urteil: Anspruch auf neues Auto wegen eines Mangels

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun ein Urteil ausgesprochen (Az. VIII ZR 66/17), über das sich viele Autokäufer freuen werden. In dem Urteil hat der BGH festgestellt, dass der…

EuGH: Urlaubsanspruch verfällt nicht automatisch

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) fällte am 6. November 2018 zwei Urteile, über die sich Arbeitnehmer freuen können. Erstens: Ein Arbeitnehmer verliert nicht automatisch…

Viele Lebensversicherungen stehen unter "intensivierter Aufsicht"

Statistisch gesehen gibt es in Deutschland mehr Lebensversicherungen als lebende Menschen. Das zeigt die große Bedeutung der Lebensversicherung in Deutschland – und auch…

Standard Life Brexit: Fragen & Antworten

Das Versicherungsunternehmen Standard Life überträgt seine deutschen Versicherungsverträge wegen des Brexits von Großbritannien nach Irland. Viele Kunden wurden in einem…

Erschlichenes Arbeitszeugnis muss zurückgegeben werden

Ein bereits ausgestelltes Arbeitszeugnis kann dann vom Arbeitgeber widerrufen werden, wenn es inhaltlich nicht korrekt ist und der Beschäftigte es entgegen der Grundsätze von…

Unfallversicherer mit den meisten Beschwerden

Eine Unfallversicherung bietet bei Unfällen, die im privaten Lebensbereich passieren und zur Invalidität führen, Schutz vor einem finanziellen Ruin. Je nach Ausgestaltung des…

Dienstreise: Reisezeit muss vergütet werden

Arbeitnehmer, die oft auf Geschäftsreise sind, können sich freuen. Denn jüngst entschied das Bundesarbeitsgericht: Dienstreisezeit ist Arbeitszeit. Das bedeutet, dass für…

Muster­feststellungs­klage gegen die Volkswagen Bank GmbH

Der Verein Schutzgemeinschaft für Bankkunden e.V. (SfB) hat am 01. November 2018 eine Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen Bank GmbH beim zuständigen…