Schlagzeilen

Alle Nachrichten und Entscheidungen im Arbeits­recht

Hitze im Büro: Wie müssen Arbeitgeber die Belegschaft schützen? (mit Video)

Eine Hitzewelle rollt auf Deutschland zu. Wer noch nicht im Urlaub am Pool abkühlt, muss die hohen Temperaturen im Büro überstehen. Doch welcher Schutz gilt für…

Zensus 2022: Verweigerung, Pflicht & Strafe

Etwa 10,3 Mio. Menschen in Deutschland erreicht aktuell die schriftliche Aufforderung, bei einer kurzen, persönlichen „Haushaltebefragung“ teilzunehmen. Was eventuell nach…

Arbeitsrecht Überstunden: Ohne Beweise kein Anspruch auf Auszahlung

Wer sich seine Überstunden auszahlen lassen möchte, muss deren Notwendigkeit auch nachweisen können. Zu dieser Entscheidung kam kürzlich das Bundesarbeitsgericht (BAG). Aber…

6 Wochen krank machen, 1 Tag arbeiten gehen und dann wieder krank machen – geht das?

Wer länger als 6 Wochen krankgeschrieben ist, erhält – nach der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber – Krankengeld von der Krankenkasse. Doch wie sieht es auch, wenn man 6…

Achtung: Resturlaub verfällt Ende März

Bis zum 31. März eines Jahres besteht in der Regel die Möglichkeit, den Resturlaub aus dem vergangenen Jahr zu nehmen. Doch verfallen die Urlaubstage direkt danach? Wir…

Darf ich während einer Krankheit gekündigt werden?

Wer krank zu Hause liegt, braucht Kraft und Energie, um wieder gesund zu werden. Ungern möchte man sich dann noch Gedanken über böse Post des Arbeitgebers machen. Aber ist eine…

Ich bin im Winter ständig krank – ab wann droht die Kündigung?

Wiederholte Krankheiten, wie Erkältungen oder andere Infekte, sind vor allem im Winter keine Seltenheit. Doch eine Erkrankung alle paar Wochen ist nicht nur aus gesundheitlichen…

Müssen Arbeitnehmer:innen an der betrieblichen Weihnachtsfeier teilnehmen?

Trotz anhaltender Corona-Pandemie werden viele Betriebe und Unternehmen nicht auf Weihnachtsfeiern verzichten. Dabei wird auch dieses Jahr wohl oft auf eine Remote-Party…