Podcast Update #9: Geimpften-Sonderstatus, Ruhe im Homeoffice & Amazon

Gruß aus der Redaktion: Sind Sonderrechte für Geimpfte ethisch und rechtlich vertretbar? Habe ich im Homeoffice ein Recht auf Nichterreichbarkeit? Darf Amazon Sonntagsarbeit anordnen, um Lieferzeiten zu gewährleisten?

Podcast #29 – Abgasskandal: Neueste Entwicklungen & Ausblick 2021

„Fifty Shades of Feinstaub“, „Emission impossible” oder doch “Einer flog durch den Abgastest”? Wie auch immer die Verfilmung des Abgasskandals heißen wird, der Streifen wird sicher sehr lang. Wie viele Schummeleien allein im vergangenen Jahr schon wieder bei VW, Mercedes-Benz & Co. ans Licht gekommen sind, berichtet uns Rechtsanwältin Carolyn Diepold. Gemeinsam wagen wir auch einen Ausblick, welche gezinkten Karten die Autokonzerne wohl in 2021 noch aus dem Ärmel ziehen werden. Vielleicht also doch „Die unendliche Geschichte“.

Podcast Update #8: Winter-Mietrecht, Daimler-Rückrufe & Corona-Milliarden

Gruß aus der Redaktion: Rechte und Pflichten für Mieter in der kalten Jahreszeit, 1,4 Millionen Mercedes-Benz-Diesel wurden offiziell manipuliert und neue Corona-Hilfen für Familien, unternehmen und Co.

Podcast #28 – Haus kaufen & finanzieren: Leicht wie bei Monopoly?

Eigenheim gefällig? Rechtsanwalt Thomas Röske – Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht – beantwortet die simpel-komplizierte Frage: „Wie kauft man ein Haus?“ Wenn ihr also wissen möchtet, wie sich die Preise in Corona-Zeiten entwickeln, welche Kosten ihr neben dem Kaufpreis einkalkulieren müsst oder welche Finanzierung für euch die beste ist, dann hört unbedingt rein. Spartipps und mögliche Fallstricke gibt’s noch obendrauf. Also schön mitschreiben, dann klappt’s auch mit dem neuen Nachbarn!

Podcast Update #7: Homeoffice-Verordnung, Winter-Bußgelder & Massenentlassungen

Gruß aus der Redaktion: Neue Corona-Arbeitsschutz-Verordnung tritt in Kraft, Alles, was ihr im Straßenverkehr bei Schnee und Eis beachten müsst und Massenentlassungen bei Maredo, Fraport und H&M.

Podcast #27 – Arbeitsrecht in der Pandemie: Impfen, Homeoffice & Co.

Guess who's back! Unsere allererste und damit liebste Podcast-Gästin hat uns wieder beehrt: Fachanwältin für Arbeitsrecht – Kaja Keller. Und sie hat alle Informationen und Neuigkeiten im Gepäck, die Arbeitnehmer:innen brauchen, um durch die Pandemie zu kommen. Vom Impfen über Kinderkrankengeld bis zur Kurzarbeit und Minijobs erklärt Kaja die Rechte und Pflichten für Erwerbstätige. Zum Schluss verraten wir noch, ob euch eine Kündigung droht, wenn ihr zu hübsch seid. Stay tuned!

Podcast Update #6: Arbeitsrecht, Diesel-Thermofenster & Gewerbemiete sparen

Gruß aus der Redaktion: Die Top 3 Fragen zu Corona im Arbeitsrecht, EuGH erklärt das Thermofenster in Diesel-Autos für illegal und weniger Gewerbemiete wegen staatlicher Corona-Maßnahmen.

Podcast #26 – Was ändert sich im Jahr 2021?

Ein frohes neues Jahr 2021! In der ersten Folge des Jahres erklärt Marko Huth – Rechtsanwalt, Fachanwalt und Urgestein bei Gansel Rechtsanwälte – was uns in 2021 für Neuerungen erwarten. Wer hat dieses Jahr mehr Geld im Portemonnaies? Was wird für die Umwelt getan? Was gibt es neues in Sachen Corona? Und wie kommunizieren eigentlich Hummer? ... Was war das Letzte? Egal! Hört's euch an und seid vorbereitet!

Podcast Update #5: Silvester-Regeln, Crowdworker & Autokredite

Gruß aus der Redaktion: 7 Regeln, die ihr an Silvester 2020 kennen müsst, gute Nachrichten für Crowdworker und Kohle zurück bei der Autofinanzierung.

Podcast #25 – Digitale Altersvorsorge: Patientenverfügung & Co.

Ho ho ho – es ist Weihnachten. Die Zeit, in der die ganze Familie (wenn nicht gerade eine Pandemie wütet) mal wieder zusammenkommt. Es ist auch genau die richtige Zeit, um sich mal Gedanken um die Altersvorsorge zu machen. Warum Dokumente, wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht so wichtig sind und wie man sie in nur wenigen Klicks online erstellt, erklärt uns Till Oltmanns – Mit-Gründer des Berliner Start-Ups Afilio. Außerdem: "Mal ganz platt gefragt" in der Christmas-Edition. Nicht verpassen!