HOME STANDORTE MITARBEITER KARRIERE KOSTEN IMPRESSUM
Geldanlagen
Genossenschaftsbeteiligungen
Aktien und Aktienfonds
Anleihen
Gold
Offene Fonds
Steuersparimmobilien
Unternehmensbeteiligungen
Zertifikate
Special: Geschlossene Fonds
Flugzeug- und Triebwerkfonds
Fonds von A bis Z
Hotel- und Ferienparkfonds
Containerfonds
Immobilienfonds
Lebensversicherungsfonds
Medienfonds
Schiffsfonds
Umweltfonds
Bank- und Kreditrecht
Immobiliendarlehen
Vermögensverwaltung
Fremdwährungsdarlehen
Immobilie und Grundstück
WEG-Auseinandersetzung
Bauen
Baumängel
Wohnraumvermietung
Versicherungen
Kaskoversicherung
Berufsunfähigkeit
Hausratversicherung
Krankenversicherung
Lebensversicherung
Unfallversicherung
Wohngebäudeversicherung
Angebote für Unternehmen
Kapitalanlagen & Kredite
Versicherungen
Immobilien & Miete
Bank- und Kreditrecht >> Immobiliendarlehen
Vorfälligkeitsentschädigung: Kein Anspruch des Kreditinstituts bei Fortführung eines Darlehens durch Ersatzkreditnehmer mit gleich guter Bonität
4.11.2010

Berlin, den 04.11.2010: Das Landgericht München I hat entschieden, dass ein Kreditinstitut keinen Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung hat, wenn ein Ersatzkreditnehmer mit gleich guter Bonität das Darlehen fortführen kann und der bisherige Darlehensnehmer ein berechtigtes Interesse hat, sich vom Vertrag zu lösen. 

 

Der Fall
Die Darlehensnehmerin veräußerte ihr grundpfandrechtlich belastetes Grundstück. Ihr war von einem Mitarbeiter des Kreditinstituts zugesagt worden, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung nicht anfallen würde. Zudem hatte die Darlehensnehmerin einen Ersatzkreditnehmer angeboten, der jedoch vom Kreditinstitut nicht akzeptiert wurde. Außerdem vertrat die Darlehensnehmerin den Standpunkt, dass die Vorfälligkeitsentschädigung fehlerhaft berechnet worden war. Da man sich nicht einigen konnte, klagte schließlich die Darlehensnehmerin.

 

Die Entscheidung
Das Landgericht München kam zu dem Ergebnis, dass dem Kreditinstitut kein Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung zusteht, weil die bisherige Darlehensnehmerin einen geeigneten Ersatzkreditnehmer angeboten hat. Es sei insbesondere zu prüfen gewesen, ob die Darlehensnehmerin ein berechtigtes Interesse daran hatte, sich von dem Vertrag zu lösen und ob ein gegenteiliges Interesse seitens des Kreditinstituts bestand. Das Gericht befand, dass das Interesse der Darlehensnehmerin, sich von dem Darlehen zu lösen, aus der Veräußerung des als Sicherheit dienenden Objektes resultiere. Dem Kreditinstitut sei es zumutbar gewesen, das Darlehen mit dem unstreitig präsentierten Ersatzkreditnehmer fortzuführen.

 

Landgericht München I, Urteil vom 24.07.2008, Az.: 16 HK O 22814/05

 

Kommentar
Die Botschaft ist eindeutig: Einem Kreditinstitut steht dann keine Vorfälligkeitsentschädigung als Schadensersatz zu, wenn dieses es unterlässt, Schaden dadurch abzuwenden, indem es einen zumutbaren Ersatzkreditnehmer akzeptiert. Das Kreditinstitut kann letztlich nur so gestellt werden, wie es bei Durchführung des ursprünglichen Kredites gestanden hätte. Aus dem Kreditvertrag bzw. dessen Durchführung steht ihm jedoch keinesfalls ein Anspruch auf etwaigen, über den ursprünglich vereinbarten Zins hinausgehenden Gewinn zu.

 

Unser Angebot: Kostenlose Ersteinschätzung
Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit der Entschädigungsforderung Ihrer Bank? Dann können Sie die Forderung anhand der Darlehensunterlagen in einer Ersteinschätzung kostenlos überprüfen lassen. Unsere Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht klären Sie über Ihre Ansprüche, Erfolgsaussichten und mögliche Kosten auf.


Ansprechpartner:

Marko Martschewski
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Tel.: 030 226674-0
E-Mail: martschewski@gansel-rechtsanwaelte.de


Fordern Sie einen Kurzfragebogen zur Prüfung Ihres Problems an!

Name, Vorname
E-Mail-Adresse
Wünschen Sie vorab einen Rückruf zur Besprechung Ihres Problems, dann teilen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer mit.
Telefon

Wir senden Ihnen den Fragebogen kostenlos und unverbindlich!

Schicken Sie uns den Fragebogen per E-Mail, Fax oder Post ausgefüllt zurück, dann prüfen wir Ihre Ansprüche und unterrichten Sie über die Erfolgsaussichten und die Kosten eines Rechtsstreites.



>> mehr zum Thema Immobiliendarlehen
24. Mai 2012 - 06:37
Diese Seite weiterempfehlen

Wirtschaftswoche-Logo Top-Anlegeranwälte in Deutschland 2009

mehr Meldungen zum Thema
mehr Artikel zum Thema
Servicebereich:
Vorfälligkeitsrechner im Internet: Achtung! Rechner nicht gleich Rechner!

Vorfälligkeitsentschädigung im europäischen Vergleich

Erläuterung verschiedener Sondertilgungsmöglichkeiten

Vorfälligkeitsentschädigung und Nichtabnahmeentschädigung