Berlin, den 22.06.2006. Die Kanzlei Gansel Rechtsanwälte informiert Sie über zwei erfolgreiche Verfahren in Sachen Frankonia Wert AG.
Die Fälle
Unsere Mandanten wurden zu Hause bzw. am Arbeitsplatz von Vermittlern der Futura Finanz angesprochen, ob sie nicht eine lukrative Geldanlage abschließen wollten. Angepriesen wurden eine hohe Rendite von 10% und mehr und interessante Steuervorteile bei einem geringen Risiko. Das Angebot – eine atypisch stille Beteiligung an der Frankonia Wert AG – wäre deutlich besser als die mageren Zinsen eines Sparbuches oder die Rendite einer Kapitallebensversicherung.
Unsere Mandanten schlossen im Vertrauen auf die Aussagen der Vermittler Beteiligungen über 18.000 DM bzw. 55.000 DM ab.
Fehlerhafte Beratung - Beteiligung zurück
Erst später wurde unseren Mandanten klar, dass Anleger bei einer atypisch stillen Beteiligung zum (Mit)Unternehmer werden und damit an Gewinn und Verlust des Unternehmens beteiligt sind. So besteht für das eingezahlte Geld ein Totalverlustrisiko, im schlimmsten Fall sind alle Einlagen verloren. Darüber hatten sie die Vermittler nicht aufgeklärt.
So versuchten unsere Mandanten sich möglichst verlustfrei von ihren Beteiligungen zu lösen. Als diese Versuche erfolglos blieben, wandten sie sich an unsere Kanzlei.
Mit der Klage zum Vergleich
Im außergerichtlichen Verfahren bot die Frankonia AG absolut inakzeptable Vergleiche an, die wir im Interesse unserer Mandanten in keinem der Fälle annehmen konnten und wollten. Daher klagten wir die Forderungen ein.
Vor Gericht zeigte sich schnell, dass die Rechtsauffassungen der Frankonia AG keinen Bestand gehabt hätten. Da aber abzusehen war, dass die Frankonia AG gegen sie gerichtete Urteile mit der Berufung angreifen würde, rieten wir unseren Mandanten zu einem Vergleich, um eine lange Verfahrensdauer zu vermeiden. Im Ergebnis erzielten wir wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für unsere Mandanten, die über die außergerichtlichen Angebote weit hinausgehen.
Die Mandaten erhalten von der Frankonia AG einen erheblichen Teil der eingezahlten Summe zurück und haben keine weiteren Verpflichtungen gegenüber der Frankonia Wert AG.